Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Amt für Volks- und Mittelschulen AVM

Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter
Liebe Schulratspräsidentinnen und Schulratspräsidenten
Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Seit August 2023 steht den Lehr-  und Fachpersonen ein tägliches Beratungsfenster des Schulpsychologischen Dienstes zur Verfügung für Fragen rund um das Thema herausforderndes Verhalten. Es freut uns, dass das neue Angebot rege genutzt wird.

Mit der Einführung der School Health Nurse im Sommer 2022 wurde das kantonale Beratungsangebot bei medizinischen Fragen und bei Fragen der Gesundheitsförderung ausgebaut. Falls Schulleitungen, Lehr- und Fachpersonen oder Eltern medizinische Fragen haben, die ein Kind oder Jugendlichen betreffen, können sie sich an die School Health Nurse, Martina Küchler, wenden. Lesen Sie mehr über die Erreichbarkeit der School Health Nurse unter der Rubrik "Allgemein".

Herzliche Grüsse 

Francesca Moser
Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen



Das AVM informiert!
November 2023
In eigener Sache
Allgemein
Integrationsschule Giswil

In eigener Sache

Auf Wiedersehen Brigitta Hachen

Brigitta Hachen verlässt uns per 31. Dezember 2023, um in den wohlverdienten Ruhestand zu treten. In den mehr als 22 Jahren hat sie die Psychomotoriktherapie im Kanton Obwalden wesentlich geprägt, mitgestaltet und kontinuierlich weiterentwickelt. Ihre aufgeschlossene und hilfsbereite Art wurde vom Schuldienste-Team sehr geschätzt.

Wir danken Brigitta Hachen bereits jetzt für die wertvolle langjährige Zusammenarbeit und wünschen ihr, dass sie den neuen Lebensabschnitt bei bester Gesundheit, aktiv und mit Freude geniessen kann.




Auf Wiedersehen Eva Jöri

Eva Jöris Stellvertretung beim Schulpsychologischen Dienst endet am 31. Dezember 2023.

Ihre aufgestellte und sympathische Art wurde vom Schuldienste-Team sehr geschätzt. Sie wird weiterhin als Schulpsychologin beim Schulpsychologischen Dienst in Kriens tätig sein.

Wir danken Eva Jöri für ihren Einsatz und ihr Engagement bei uns und wünschen ihr für ihre Zukunft Alles Gute.




Herzlich willkommen Alessja Frey

Am 1. November hat Alessja Frey mit 80% ihre Arbeit als Schulpsychologin bei den Schuldiensten begonnen und wird das SPD-Team tatkräftig unterstützen.

Alessja Frey hat an der Universität Bern studiert und im August 2023 abgeschlossen. Während ihres Studiums hat Alessja Frey als Hilfsassistentin der Abteilung Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters an der Universität Bern gearbeitet. Nach ihrem Abschluss hat sie ein Praktikum als Schulpsychologin beim Schulpsychologischen Dienst Sursee absolviert.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Alessja Frey eine sehr motivierte und sympathische Mitarbeiterin gefunden haben, die das SPD-Team unterstützt.


Allgemein

Schulgesundheitsdienst – School Health Nurse

Der Schulgesundheitsdienst ist die Anlaufstelle für sämtliche schulrelevanten Gesundheitsthemen. Die School Health Nurse wurde im Sommer 2022 neu eingeführt. Nebst den Beratungsgesprächen im 9. Schuljahr, berät sie Lehr- und Fachpersonen sowie Eltern, Kinder und Jugendliche aller Stufen bei medizinischen Fragen. Die School Health Nurse ist von Montag-Donnerstag 9.00 Uhr - 11.45 Uhr, 13.30 Uhr - 16.30 Uhr unter 041 666 64 70 oder unter  schulgesundheit@ow.ch erreichbar.




Stellwerk und Lingualevel

Im Schuljahr 2023/24 wird in Obwalden zum ersten Mal auch im 9. Schuljahr Stellwerk verpflichtend durchgeführt. Die Tests werden im 8. und 9. Schuljahr in den Fächern Mathematik, Deutsch, Französisch und Englisch absolviert. Mit dem Entscheid zu Stellwerk 9 und den zu testenden Fachbereichen gleicht sich OW an die Handhabung in den Kantonen NW und LU an. Dies als Beitrag zur interkantonalen Koordination beim Übertritt in die Sekundarstufe II.

Für lingualevel im 8. Schuljahr gilt neu eine Angebotspflicht. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden gemeinsam mit den Erziehungsberechtigten, ob sie die produktiven Kompetenzen Sprechen und Schreiben in einer oder in beiden Fremdsprachen mit lingualevel prüfen und ausweisen wollen.




"Mein Körper gehört mir!" – Präventionsparcours im neuen Kleid
In den letzten Wochen besuchten die dritten und vierten Klassen von Obwalden den neu gestalteten Präventionsparcours "Mein Körper gehört mir!" auf dem Landenberg in Sarnen.



Start Vernehmlassung zur angepassten Stundentafel in der Volksschule

Mit Beschluss der aktuellen Stundentafel vom 1. September 2015 erhielt das Bildungs- und Kulturdepartement vom Regierungsrat den Auftrag, fünf Jahre ab Inkrafttreten eine Wirkungsüberprüfung vorzunehmen und aufzuzeigen, ob Anpassungen an der Stundentafel vorgenommen werden müssen. Ausgehend von Erkenntnissen aus verschiedenen Befragungen, Evaluationen und interkantonalen Vergleichen beauftragte der Regierungsrat das Bildungs- und Kulturdepartement am 30. Mai 2023 die Stundentafel zu überarbeiten. Das Bildungs- und Kulturdepartement startete bei den Einwohnergemeinden, Parteien und Bildungspartnern ein Vernehmlassungsverfahren, welches bis am 31. Januar 2024 dauert.




Bericht zum Übertrittsverfahren 2023: Primarschule – Sekundarstufe l 

Im Kanton Obwalden treten Schülerinnen und Schüler gemäss den «Ausführungsbestimmungen über das Beurteilen, die Promotion und das Übertrittsverfahren in der Volksschule vom 11. Januar 2005 (Stand 01.08.2020)» nach der sechsten Klasse in die Sekundarstufe I über.

Das Amt für Volks- und Mittelschulen beobachtet diesen Prozess und berichtet der Geschäftsleitung des Bildungs- und Kulturdepartements ein.




Integrationsschule Giswil

Integrationsschule Giswil: Interview mit Schulleiterin Beatrice Hodel

Während ihrer Ausbildung dürfen die Lernenden im Bildungs- und Kulturdepartement BKD jeweils ein Interview mit einer Person ihrer Wahl im Bildungsbereich durchführen.

Enya von Rotz, Lernende im 3. Lehrjahr im Amt für Berufsbildung AfB, hat Beatrice Hodel interviewt.

Beatrice Hodel ist seit Frühling 2022 die Schulleiterin der Integrationsschule für ukrainische Flüchtlinge der Kollektivunterkunft Giswil.



Integrationsschule Giswil: Staunende Gesichter beim Ausflug ins Technorama

Den Kindern der Integrationsschule Giswil wurde ein Ausflug ins Technorama Winterthur ermöglicht.

Die Schulleiterin Beatrice Hodel berichtet davon.




LWB

NORI Kurse 2023/2024 – Anmeldungen erwünscht

Das NORI LWB Jahr ist mit einer breiten Palette von Kursen gestartet. Als Kursorganisatoren freut uns das stetige Interesse an den ausgeschriebenen LWB Angeboten. Für die folgenden NORI LWB Kurse nehmen wir gerne noch Anmeldungen entgegen.

Wir freuen uns auf Nachmeldungen.




Neuer CAS: Brennpunkt Verhalten / Infoveranstaltung

Der Spezialisierte Weiterbildungsstudiengang CAS Brennpunkt Verhalten bietet Lehr- und Fachkräften die Chance zur Kompetenzerweiterung im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern.

 Absolventinnen und Absolventen dieses Studiengangs qualifizieren sich auch für beratende Tätigkeiten und die Koordination multiprofessioneller Teams. Der Studiengang richtet sich an Lehrpersonen aller Stufen der Volksschule, IF- und IS-Lehrpersonen, Schulische Heilpädagog/innen, Coaches im Bereich Verhalten und sozio-emotionale Entwicklung sowie an Schulsozialarbeiter/innen.

Infoveranstaltung: Montag, 11. Dezember 2023, 18.15 Uhr bis 19.15 Uhr online via Zoom




Medien und Informatik

zebis.digital: Webinare

zebis.digital ist ein Angebot von zebis - das Portal für Lehrpersonen. Mit dem frei zugänglichen Editor will zebis einen Beitrag zur Entwicklung digitaler Unterrichtsmaterialien leisten. Um einen Einblick in zebis.digital zu geben, bietet die Redaktion kostenlose Webinare an. Diese dauern eine Stunde, gehen auf den Hintergrund des Projekts ein und zeigen auf, wie man mit zebis.digital interaktive Materialien erstellt.




Online-Workshop «LernFilme erstellen»

In einem kostenlosen Online-Workshop (6. Dezember 2023 oder 17. Januar 2024) erfahren Lehrpersonen aller Fachbereiche und Zyklen, wie sie LernFilme in ihren Unterricht bringen!

Durch eine Teilnahme am LernFilm Festival erleben Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen und kreativen Anlass für das Lernen mit digitalen Medien. Zu einem selbstgewählten Thema oder passend zum Sonderpreis-Motto produzieren Schülerinnen und Schüler eigene LernFilme.




Generative Künstliche Intelligenz in der Schule

In zwei kostenlosen online-Workshops (17. und 31. Januar 2024) vergleichen Expertinnen und Experten die disruptiven Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) mit der Entwicklung der Massentauglichkeit des Internets, wobei beide tiefgreifende Veränderungen in unserer Gesellschaft hervorrufen.

Was genau ist künstliche Intelligenz? Welche Bedeutung hat sie für Schulen? Diese revolutionäre Technologie birgt unzählige Chancen, konfrontiert Schulen und Lehrpersonen jedoch auch mit vielfältigen Herausforderungen. Welche Fähigkeiten werden Schülerinnen und Schüler in der Zukunft benötigen?




ZEMBI-Input: Ein Jahr nach ChatGPT - wo stehen wir in der künstlichen Intelligenz?

Vor rund einem Jahr hat die Öffnung des KI-Chatbots ChatGPT einen regelrechten Hype ausgelöst. Noch nie hat eine Anwendung so schnell 100 Millionen Nutzer/innen erreicht wie ChatGPT. Die Firma OpenAI benötigte dazu nur 2 Monate und hat damit Tik Tok vom Tron gestürzt. Wie nutzen wir ChatGPT heute und welche Auswirkungen hatte die Öffnung auf die Schule? Wie kommen KI-Bildgeneratoren zum Einsatz? Wo liegt hier das Potential? Im vergangenen ZEMBI-Input blickte der Experte Michel Hauswirth zurück und in die Zukunft. Der Beitrag steht als Video zur Verfügung.




Sprache

Erste nationale Austauschwoche vom 13. – 17. November 2023

Schulen aus Obwalden haben die Austauschwoche für Begegnungen in der Romandie genutzt.

Während der nationalen Austauschwoche haben eine Oberstufenklasse aus Lungern und ihre Klassenlehrperson ihre französischsprechenden Kolleginnen und Kollegen der Oberstufenschule Grands-Champs in Gland (VD) besucht und zwei Nächte in der Romandie verbracht.

Die Schule Sarnen hat ihre langjährige Schulpartnerschaft mit einer Austauschcharta mit der Schule Pérolles im Kanton Fribourg besiegelt (siehe Bild).




HSK – Heimatliche Sprache und Kultur

Die HSK-Kurse richten sich an zwei- und mehrsprachige Kinder und Jugendliche. Sie sind ein freiwilliges, ausserschulisches Unterrichtsangebot, welches die Volksschule ergänzt.

Auf der Kantonsseite sind die HSK-Kurse für das Schuljahr 2023/24 nun aufgeschaltet worden.

Weitere Auskünfte erteilt Margrit Wirz, margrit.wirz@ow.ch


Lesen
Schweizer Konferenz Leseförderung
Montag 22. Januar, Bern, 9.15 - 16.45 Uhr

Unter dem Titel "Die Zukunft von Bibliothek und Schule" finden Input-Referate, Diskussionsrunden und Workshops statt.




Berufsbildung
Berufsintegration: erfreuliche Ergebnisse im letzten Schuljahr 
Das Amt für Berufsbildung hat im letzten Schuljahr 48 (Vorjahr 64) junge Menschen auf ihrem Weg der Berufsintegration mit verschiedenen Unterstützungsangeboten (kantonale Brückenangebote, Case Management Berufsbildung OW (CMBB) und Fachkundige individuelle Begleitung (FiB)) begleitet. Die statistische Auswertung zeigt auch in diesem Jahr erfreuliche Ergebnisse:
Brückenangebote:
Die Mehrheit der Jugendlichen (91%), die ein kantonales Brückenangebot besucht hatten, haben eine nahtlose Anschlusslösung gefunden. Davon sind knapp drei Viertel im Sommer 2023 in eine Lehre (EBA, EFZ) gestartet. Etwas mehr als ein Viertel hat im Sommer 2023 ein Praktikum oder die Fachmittelschule begonnen.
CMBB/FiB:
Alle sechs Jugendliche/jungen Erwachsenen, die durch CMBB und FiB begleitet wurden und im Sommer 2023 das Qualifikationsverfahren absolvierten, haben dieses erfolgreich bestanden. Besonders hervorzuheben ist, dass alle eine nahtlose Anschlusslösung gefunden haben. Fünf konnten eine Arbeitsstelle in ihrem Lehrbetrieb antreten und eine Person stieg nach dem erfolgreichen EBA-Abschluss in die verkürzte EFZ-Ausbildung ein.
Die Ergebnisse bestätigen einmal mehr die Wichtigkeit dieser Unterstützungsgefässe, um Jugendliche/junge Erwachsene mit herausfordernden Situationen zu einem Abschluss auf der Sekundarstufe II zu verhelfen und ihnen so den Zugang zum Arbeitsmarkt zu ebnen.



Berufsinformationstage 2023: spannende Einblicke für Jugendliche 
Während den Herbstferien führte die Berufs- und Weiterbildungsberatung Obwalden und die Berufs- und Studienberatung Nidwalden gemeinsam mit einer grossen Anzahl Lehrbetrieben die gut besuchten Berufsinformationstage (BIT) durch. Die BIT sind ein zentrales Element im Berufswahlprozess der Nidwaldner und Obwaldner Jugendlichen


Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.
Für Lehrpersonen ist die Abmeldung nicht möglich.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.