Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Bau- und Raumentwicklungsdepartement des Kantons Obwalden

Sehr geehrte Damen und Herren

Die vergangenen Jahre habe ich oft  als Jahre der Konzepte bezeichnet: Richtplan, Immobilienstrategie, Gesamtverkehrskonzept, Energie- und Klimakonzept, Wald-Wild-Lebensraumkonzept. Und es ist noch nicht fertig. Wir arbeiten auch an einem Mountainbike-Konzept und einem Konzept ökologische Infrastruktur... Konzepte und Strategien bleiben leerer Buchstabe, wenn ihnen nicht Taten folgen.

"Worte allein vermögen keine Berge zu versetzen; es bedarf konkreter Taten, um Veränderungen herbeizuführen."

So freue ich mich, zusammen mit meinen Mitarbeitenden auch Taten zu vollbringen, etwa den Hochwasser-Entlastungsstollen, den Ausbau der Flüelistrasse, der Rüti-/Wilerstrasse oder der Melchtalerstrasse im Rahmen des Kantonsstrassenprogramms, die gelungene Erweiterung des BWZ in Sarnen oder auch die erfolgreich angelaufene Erweiterung und Sanierung der Psychiatrie in Sarnen.

In diesem Newsletter erfahren Sie mehr über einige ausgelesene Projekte aus den Ämtern.

In unseren letzten Newsletter erweckten die Mitarbeiterporträts beinahe den Eindruck, dass im BRD ausschliesslich Männer arbeiten. Das ist aber absolut nicht der Fall. Bei uns sind viele Frauen tätig, die tagtäglich ihre Taten für sich sprechen lassen. Eine davon ist Yolanda Grille, Leiterin der Energie- und Klimafachstelle. Es freut mich, Ihnen in unserem Mitarbeiterportrait eine Frau vorstellen zu dürfen, die nicht nur Worte findet, sondern diese auch in bedeutende Taten umsetzt. Sie trägt massgeblich zu den Veränderungen im Energiebereich des Kantons Obwalden bei.

Und wenn wir über Taten sprechen, die auf Worte folgen, welche konkreten Pläne haben Sie für das kommende Jahr, um Ihre Worte in Taten umzusetzen?

Ich wünsche Ihnen nun eine anregende Lektüre, einen gelungenen Jahresabschluss und eine besinnliche Vorweihnachtszeit.

Freundliche Grüsse

Dr. Josef Hess, Landammann
Departementsvorsteher Bau- und Raumentwicklungsdepartement 



BRD informiert
November 2023

Allgemeines


BRD Mitarbeiterportrait
Seit über 13 Jahren leitet Yolanda Grille die Energiefachstelle und ist im Energiebereich des Kantons Obwalden zu einer unverzichtbaren Grösse geworden. Kürzlich wurde auch die Verantwortung für die Klimathematik in Yolandas Zuständigkeitsbereich integriert.
 
Erfahren Sie mehr im Mitarbeiterportrait über Yolanda Grille und das vielfältige Aufgabengebiet der Energie- und Klimafachstelle.



Amt für Raumentwicklung und Energie


Der Kanton erarbeitet eine Mountainbike-Strategie
Das Mountainbiken hat sich in den vergangenen Jahren zu einem beliebten Breitensport entwickelt. Während das Angebot für Mountainbikes in der übrigen Schweiz in den letzten Jahren deutlich gewachsen ist, besteht im Kanton Obwalden Ausbaupotenzial, insbesondere im Sarneraatal. Der Regierungsrat will mit der Schaffung eines attraktiven Angebots für Mountainbikes das Freizeitangebot für Einheimische aufwerten und die Wertschöpfung im Tourismus vergrössern. Er hat darum die Erarbeitung einer Mountainbike-Strategie in Auftrag gegeben.



Hochbauamt


Neuer Standort der Kantonsbibliothek in der alten Obwaldner Kantonalbank
Der Regierungsrat beabsichtigt, die Kantonsbibliothek an einem neuen Standort zu einer modernen, zeitgemässen Institution zu entwickeln. Zu diesem Zweck soll das ehemalige Hauptgebäude der Obwaldner Kantonalbank an der Bahnhofstrasse 2 in Sarnen langfristig angemietet werden. Ein entsprechender Verpflichtungskredit in der Höhe von 9,5 Millionen Franken wird dem Kantonsrat im Januar 2024 unterbreitet. Als langjähriger Partner ist der Gemeinderat Sarnen bereit, seinen Betriebsbeitrag an die Kantonsbibliothek mit dem Umzug zu erhöhen.





Sanierung und Erweiterung Psychiatrie Sarnen
Das Gebäude aus dem Jahr 1856 wurde 1972 purifizierend renoviert. Nun wird die Fassade wiederhergestellt und die Psychiatrie erhält die notwendige Sanierung und Erweiterung, um die Anforderungen an einen modernen Betrieb zu erfüllen. Von Mai bis August 2023 fand der Rückbau bis zur Tragstruktur statt. Danach wurden die Pläne anhand der Aufnahmen aktualisiert. Im Oktober 2023 startete der Baumeister. Der Kran ist gestellt. Das Gebäude soll im Sommer 2025 bezugsbereit sein.



Amt für Wald und Landschaft


Webseite für die Moorlandschaft Glaubenberg
Die Moorlandschaft Glaubenberg ist die grösste Moorlandschaft in der Schweiz und ein wertvoller Naturraum von nationaler Bedeutung. In den letzten Jahren hat sich dieses Gebiet zu einem wichtigen Naherholungsgebiet entwickelt und erfreut sich zunehmender Beliebtheit. Um den verantwortungsvollen Umgang mit dieser einzigartigen Landschaft zu fördern, wurde die Webseite www.glaubenberg-obwalden.ch erstellt, mit dem Ziel, der Bevölkerung umfassende Informationen über die Schönheit und den besonderen Wert des Gebietes bereitzustellen. 



Tiefbauamt


Siedlungsverträgliche Gestaltung Rüti-/Wilerstrasse (Sarnen)
Instandsetzungsbedarf an der Fahrbahn und Mängel bei der Verkehrssicherheit machen eine Sanierung der Rüti-/Wilerstrasse auf dem Abschnitt Hofmatt bis Kirchhofen notwendig. Nebst der siedlungsverträglichen Gestaltung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird der Streckenabschnitt gleichzeitig lärmtechnisch saniert. Die Realisierung der geplanten Massnahmen erfolgt in den Jahren 2023 und 2024.






Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Bau- und Raumentwicklungsdepartement des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.

Frühere Newsletter finden Sie im Archiv. Klicken Sie hier.