Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Amt für Volks- und Mittelschulen AVM

Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter
Liebe Schulratspräsidentinnen und Schulratspräsidenten
Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Am 2. September war es wieder so weit. Wir konnten die Lehr- und Fachpersonen an der Einführungsveranstaltung für Neulehrpersonen begrüssen. Es war eine grosse Freude so viele interessierte Menschen in guter Stimmung zu erleben. Nochmals allen ein herzliches Willkommen!

Die Volksschulen des Kantons bieten mit ihrer überschaubaren Grösse, den gut ausgebauten Unterstützungssystemen und einer Klassengrösse von durchschnittlich 17 Schülerinnen und Schülern gute Rahmenbedingungen, schreibt der Regierungsrat in seiner Antwort auf die Petition des Lehrerinnen- und Lehrerverbandes. Um die neuen Lehrpersonen noch besser zu unterstützen, hat der Regierungsrat das Amt für Volks- und Mittelschulen beauftragt zusammen mit den Einwohnergemeinden die Weiterbildungsangebote für neu einsteigende Lehrpersonen zu überprüfen und gegebenenfalls ergänzende Angebote zu schaffen. Wir werden diese Aufgabe nächstens gerne anpacken.

Ich wünsche allen eine interessante Lektüre unseres Newsletters.

Herzliche Grüsse

Francesca Moser
Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen



Das AVM informiert!
September 2024
In eigener Sache Allgemeines LWB Medien und Informatik Sprache Musik NMG Berufswahl Sport BNE Überfachliche Kompetenzen Hinweis

In eigener Sache
Herzlich willkommen Lara Binkert

Ihr zweites Ausbildungsjahr absolviert die angehende Kauffrau im Amt für Volks- und Mittelschulen. Im ersten Lehrjahr erhielt Lara Einblick in die Tätigkeiten der Steuerverwaltung.

Lara ist vielseitig interessiert und engagiert. Als talentierte Siebenkämpferin, mit der Lieblingsdisziplin Hochsprung, nimmt sie an nationalen Wettkämpfen teil. Und auch als Blauringleiterin der Gruppe Tortugas ist sie aktiv. 
 
Wir freuen uns, dich im Team zu haben und wünschen dir ein erfolgreiches Lehrjahr!




Herzlich willkommen zurück Vera Lutz

Am 1. August hat Vera Lutz mit 20% ihre Arbeit als Psychomotoriktherapeutin bei uns begonnen. Bereits im Schuljahr 22/23 absolvierte Vera Lutz ihr Praktikum bei unserer Therapiestelle.
Seit Sommer 2023 ist Vera Lutz als Psychomotoriktherapeutin in Stans tätig und bis zum Sommer 2025 zusätzlich auch einen Tag in Sarnen.

Wir freuen uns sehr, dass Vera Lutz das Psychomotorikteam bis im Sommer 2025 tatkräftig unterstützt.




Herzlich willkommen zurück Annemarie Kausche
Am 1. August 2024 hat Annemarie Kausche mit 80% erneut beim Logopädischen Dienst gestartet.
Im Schuljahr 21/22 verstärkte die Fachfrau erstmals das Logopädische Team.

Nach einer einjährigen Pause freuen wir uns, Annemarie Kausche als Logopädin wieder begrüssen zu dürfen

Allgemeines

Anpassung der Volksschulstundentafel auf Schuljahr 2025/26

Noch vor den Sommerferien verabschiedete der Regierungsrat Anpassungen an der Volksschulstundentafel, die ab Schuljahr 2025/26 sukzessiv eingeführt werden. Damit stärkt er die Fächer Mathematik und Deutsch in der Primarschule. Er reduziert zudem die Zahl der Lektionen der 1. Klasse der Orientierungsschule, ermöglicht flexible Unterrichtsformen und legt eine Spanne an Wochenlektionen für das freiwillige Kindergartenjahr fest. Mit der neuen Volksschulstundentafel berücksichtigt er Anliegen der Schulen sowie der Politik.




"Copilot" unterstützt Eltern beim Schuleintritt ihrer Kinder

Eltern, die nicht im schweizerischen Schulsystem aufgewachsen sind, stehen beim Schuleintritt ihrer Kinder oft vor vielen Fragen. Ein Angebot der Caritas Zentralschweiz, im Auftrag des Kantons Obwalden, bietet diesen Familien nun wertvolle Hilfe und persönliche Begleitung.

«Copilot» vermittelt freiwillig Engagierte, die für Eltern mit Kindern im Alter von 3 bis 8 Jahren eine eins zu eins Begleitung anbieten, um ihnen den Schuleinstieg zu erleichtern und sich im Schulalltag zurechtzufinden. Caritas Zentralschweiz ist für die Angebotsleitung des «Copilot» zuständig.

Freiwillige Mentoren und Mentorinnen gesucht
"Copilot" sucht Freiwillige, die sich im Obwaldner Schulsystem auskennen und sich in einem Tandem als Mentorin oder Mentor engagieren. Interessierte melden sich bei der Caritas Zentralschweiz: copilot@caritas-zentralschweiz.ch




Schulberatung Luzern

Die Schulberatung Luzern umfasst persönliche, psychologische und pädagogische Beratung sowie Coachings für Einzelpersonen, Gruppen oder Teams. Für eine Anmeldung wird das elektronische Anmeldeformular online-Anmeldeformular verwendet.

Die Schulberatung bietet zudem zu verschiedenen Themen spezifische Supervisionsgruppen an, die allen Lehrpersonen und Schulleitungen aus dem Kanton Obwalden offen stehen. Die Supervisionsgruppen & Workshops befinden sich unter Supervision, Gruppen & Workshops - Kanton Luzern.

Den Obwaldner Lehrpersonen, Schulleitungen und Schulbehörden stehen die Angebote der Schulberatung des Kantons Luzern im Rahmen einer Leistungsvereinbarung kostenlos zur Verfügung.




Nationaler Zukunftstag 2024

 Am 14. November 2024 findet wiederum der Nationale Zukunftstag statt. Schülerinnen und Schüler der 5. bis 7. Klassen erhalten Gelegenheit, praxisnah Einblicke in Berufe, Arbeitsbereiche und Karrierewege zu erhalten, in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Für Lehrpersonen stehen eine Website und verschiedene Materialien zur Verfügung um die Planung des Aktionstages zu unterstützen.


LWB
NORI LWB

Die Planung für das NORI LWB Programm 2025/26 ist bereits wieder gestartet.

Die LWB Obwalden nimmt jederzeit Themen- und Inhaltswünsche oder Hinweise zu einer bestimmten Kursleitung entgegen.


Medien und Informatik

Gemeinsam gegen Cybersexualdelikte an Kindern und Jugendlichen

Eine schweizweite Sensibilisierungskampagne soll Kinder und Jugendliche vor Cybersexualdelikten wie Sextortion schützen, da jede zweite Jugendliche bzw. jeder zweite Jugendliche bereits online sexuell belästigt wurde. Die Kampagne betont besonders die Risiken durch künstliche Intelligenz und vermittelt Schutzstrategien für Kinder und Eltern.




Informatikunterricht: Unterrichtshilfen für alle drei Zyklen

Das AVM stellt für den Informatikunterricht in allen drei Zyklen Unterrichtshilfen (Unterrichtsmaterialien und technische Ausrüstung) zur Verfügung, darunter zwei Minibiber-Kisten (1. Zyklus), zwei Blue-Bot-Sets (3./4. Klasse) sowie zwei Thymio-Kisten (2./3. Zyklus).

Der Kalender gibt einen Überblick über die freien Zeiten. Die Kisten können beim AVM Obwalden, Brünigstrasse 178, avm@ow.ch, 041 666 62 47, Ansprechperson Anna Waser, reserviert und abgeholt werden.




KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen

Wie können Bild-KI-Generatoren nicht nur im Kunst- und Geschichtsunterricht, sondern auch in den Sprachfächern eingesetzt werden? Dieser Beitrag bringt Ansätze und Ideen für den Sprachunterricht.

KI-Bilder didaktisch sinnvoll einsetzen – IQES (iqesonline.net)




ZEMBIInput: Lernen für ein Leben in der Welt der Digitalisierung

Mit dem ZEMBIInput sind alle Lehrpersonen kostenlos eingeladen, neue Ideen und Themen zu entdecken. Während einer Stunde führen Expertinnen und Experten online in ein Thema ein, liefern Anregungen für den Unterricht und stellen Unterlagen für die Praxis zur Verfügung. Der nächste online-Input findet am
Montag, 16. September 2024 um 18.00 Uhr zum Thema "Lernen für ein Leben in der Welt der Digitalisierung. Bildungsabenteuer für 4-8 Jährige Kinder in Kindergarten und Primarschule" statt.

Sprache
26. September: Europäischer Tag der Sprachen

 

Eine geplante Aktivität mit der Klasse zum Europäischen Tag der Sprachen 2024 soll in den Veranstaltungskalender auf der ETS-Website eingetragen werden. Eine Broschüre mit Ideen für den Unterricht steht auf der Website der EDK zur Verfügung. Ein Wettbewerb für die innovativste Veranstaltung des ETS 2024, verbunden mit einer kleinen Belohnung, erwartet die Teilnehmenden.

 Für den Europäischen Tag der Sprachen 2024 wurde das Motto "Sprachen für den Frieden" gewählt.
Laufend werden Aktivitäten und Materialien auf der Webseite des ETS erscheinen.
In «Laras Reise durch die Sprachen Europas», begibt sich Lara auf eine neue Reise, um die Welt von Regional- und Minderheitensprachen zu erkunden.

Für alle, die Smartphones bevorzugen, ist eine aktualisierte Version der App Sprachenchallenge-App für Geheimagentinnen und Geheimagenten in 31 Sprachen verfügbar. In diesem Spiel werden die Sprachlernenden bzw. Geheimagentinnen und -agenten ermutigt, eine Reihe von Herausforderungen zu meistern.

"In wie vielen Sprachen können Sie jemanden zum Lachen bringen?" unter diesem Motto wurde ein Buch mit mehrsprachigen Witzen zusammengestellt.




Neu kostenlos - Atelier de français, allons-y, parlons! 
Die Französischateliers richten sich an Schulklassen des 2. und 3. Zyklus der Volksschule (5.–9. Klasse) und des Untergymnasiums. Sie bieten Themen zu Bewegung und Sport, Frankophone Kulturen, Geschichten, Comic, Gestalten, Kulinarik, Kunst, Medien und Informatik, Museumsbesuche, Musik/Tanz, NMG/NT/WAH, RZG, Spiele, Theater und Rollenspiele an.



Zweite Nationale Austauschwoche 18.-22. November

Vom 18. – 22. November 2024 findet die Nationale Austauschwoche statt. Sie ist eine jährliche Veranstaltung zur Förderung des Klassenaustauschs zwischen Schulen der Primarstufe und der Sekundarstufe I in den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz und bietet eine einzigartige Gelegenheit um einzutauchen und das ganze Land zu entdecken.


Musik

Neue musicBox Folge zum Thema Tigertanz für den 1. Zyklus

Die neuste musicBox Folge wagt sich in die Tiefen des Dschungels. Mit Schminke, passender Kleidung und viel Fantasie verwandeln sich Schülerinnen und Schüler in ein Rudel wilder Tiger.

Wie die kleinen Tiger wirkungsvoll in Szene gesetzt werden, zeigt Tamara Gassner, ausgebildete Primarlehrerin und professionelle Tänzerin. Mit Hilfe einer Schritt-für-Schritt-Anleitung wird der Tigertanz mit den Klassen eingeübt. Zum Tigerlied gibt es eine einfache Begleitung mit Xylophon, Blockflöte, Ukulele und Klavier. Perkussionsinstrumente sorgen dafür, dass die Tänzerinnen und Tänzer im Takt bleiben.

Auch Kindergartenkinder werden Spass daran haben. Für sie gibt es eine einfachere Variante des Tigertanzes. Weiter hilft eine fixfertige Planung mit Niveau-Differenzierung den Unterricht vorzubereiten.

NMG

Neues analoges Lernspiel "FinanceMission Adventure"

FinanceMission entwickelt Lernangebote für die Vermittlung von Finanzkompetenz und den Umgang mit Geld für den Zyklus 3. Das Lernangebot von FinanceMission ist auf den WAH-Unterricht abgestimmt. Die Jugendlichen setzen sich spielerisch mit Themen zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld auseinander.




WAH News

Die Fachtagung zum Thema "Die neuen Ernährungsempfehlungen - Podiumsdiskussion mit Expertinnen" findet am 9. November 2024 an der PH Bern statt. Anmeldung

WAH-digital
Alle digitalen Inhalte zum WAH-Buch findet man unter www.wah-digital.ch. Neu bewegen sich Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler auf derselben Plattform.

Am 17. Oktober 2024 findet um 17 Uhr ein kostenloses Webinar zu WAH-digital statt. Dieses bietet Einblick in WAH-digital und beantwortet Fragen. 
Weitere Informationen und Anmeldung Webinar WAH-digital / Schulverlag plus




Das Interkulturelle Schuljahr 2024/25

Der Interkulturelle Kalender (siehe "Dokumente") bildet ausgewählte religiöse Feiertage der Religionsgemeinschaften Christentum, Buddhismus, Islam, Orthodoxe Kirche, Judentum und Hinduismus ab.




Pusch-Umweltunterricht
Die Stiftung Praktischer Umweltschutz (Pusch) bietet Lehrpersonen kostenlosen Umweltunterricht zu den Themen «Abfall und Konsum», «Energie und Klima» und «Wasser» an. Dieser Unterricht fördert nachhaltiges Denken und Handeln durch interaktive und schülerzentrierte Methoden. Buchen Sie bis Jahresende und nehmen Sie an der Verlosung von 5 x 200 Franken für die Klassenkasse teil.



Berufswahl
Sportnetz Obwalden - Vereinbarung von Berufsausbildung und Leistungssport
Für junge Sporttalente ist es nicht einfach Sport und Ausbildung unter einen Hut zu bringen. Rund 2/3 aller Jugendlichen wählen den Weg in die Berufswelt und absolvieren eine Berufslehre. Bei Sporttalenten ist die Situation umgekehrt, rund 2/3 absolvieren eine schulische Vollzeitausbildung. Dies ist so, weil in den meisten Fällen die berufliche Grundbildung weniger flexibel gestaltet werden kann als die schulische Grundbildung, was für die sportliche Entwicklung nicht förderlich ist.

Die Mission des Vereins Sportnetz Obwalden ist es daher, möglichst keine Sporttalente wegen den Anforderungen an eine Berufsausbildung zu verlieren, aber trotzdem zu ermöglichen, dass eine auf den/die einzelne Sportler/Sportlerin zugeschnittene berufliche Ausbildung erfolgreich absolviert werden kann.
Sportnetz Obwalden kann bei folgenden Themen helfen:

- Vermittlung eines passenden Lehrbetriebs

- Erstellung Zusatzvereinbarung Leistungssportfreundlicher Lehrbetrieb mit individuellen Freiräumen während der Lehrzeit für Training, Wettkampf und Erholung

- Suche nach individuellen Lösungen für Athletinnen und Athleten für den Berufsfachschulunterricht




150 Berufe entdecken und erleben an der Zebi

Die zebi findet vom 7. bis 10. November 2024 auf dem Messegelände in Luzern statt. Anmeldungen für Schulklassen sind ab 24. September 2024 möglich.
Anmeldung und Informationen für Lehrpersonen

Unter dem Motto «BERUFSMATURITÄT – MEHR DRAUF» werden leistungsstarken Jugendlichen am BM-Parcours die Vorteile einer lehr- oder schulbegleitenden BM aufgezeigt.




Swissskills 2025

Vom 17. bis 21. September 2025 finden die vierten zentralen Schweizer Berufsmeisterschaften in Bern statt. Den besten Lernenden in 95 Meisterschaften zuzusehen und sich von Berufen inspirieren zu lassen, bietet Jugendlichen eine einmalige Chance.

Schulklassen können sich ab dem 1. November 2024 für einen Besuch der SwissSkills 2025 anmelden.


Sport
Polysportlager Tenero 

Das restlos ausgebuchte Tenerolager erfreute sich an bestem Wetter und ebenso guter Stimmung aller Beteiligten. Rund 70 Obwaldner Jugendliche und 16 Leitende erlebten vom 4.-10. August 2024 bewegungsreiche Tage, unter anderen in den Hauptsportarten "Akrobatik", "Kanu", "Beachvolleyball", "Trendsport", "Sportklettern" und "Mountainbike".

Die Abteilung Sport bedankt sich speziell beim Hauptleiter Dominik "Dodo" Ettlin!

Im kommenden Jahr findet das Tenerolager vom 03.-09. August 2025 statt, wobei die Anmeldung bereits ab Februar möglich sein wird.




Freiwilliger Schulsport

Die Abteilung Sport unterstützt den Obwaldner Verein für Sport in der Schule (OVSS) in der Koordination und Umsetzung der freiwilligen Schulsportangebote. Nachdem im vergangenen Schuljahr rund 1500 Kinder und Jugendliche an den Anlässen des OVSS teilgenommen haben, freut es uns, dass auch im aktuellen Schuljahr ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot auf die Beine gestellt wurde. Wir bedanken uns herzlich beim Vorstand des OVSS für sein grosses Engagement, sowie den Gemeinden für das Zurverfügungstellen der Infrastruktur.

Natürlich machen auch im aktuellen Schuljahr zahlreiche Anmeldungen seitens Obwaldner Volks- und Mittelschulen Freude.


BNE
éducation21: Das aktualisierte Themendossier "Landwirtschaft"

Die Landwirtschaft lebt im Zeitalter der künstlichen Intelligenz und im Rhythmus der Regenwürmer.
Seit mehr oder weniger 10’000 Jahren ernährt die Landwirtschaft die Menschheit. Sie scheint unveränderlich zu sein. Und doch hat sich in ihrer Geschichte und in der noch zu schreibenden Geschichte viel verändert.

Wer sich für das Thema Landwirtschaft interessiert, dem wird schnell bewusst, wie komplex dieses Themenfeld ist. Wirtschaftliche Fragen, ökologische Entscheidungen, politische Orientierungen, Herkunft und Saisonalität der Produkte oder die Qualität eines fruchtbaren Bodens sind nur einige Herausforderungen im Themenfeld «Landwirtschaft». Im Themendossier «Landwirtschaft» werden die Schülerinnen und Schüler an die Komplexität der Thematik herangeführt, wobei BNE-relevante Fähigkeiten geübt werden.


Überfachliche Kompetenzen
Selbstkompetenzen trainieren als Lehrperson und mit Schüler/innen
Gesundheitsfördernde Übungen, die Selbstregulierung und Selbstwirksamkeit stärken - Geeignet für Lehrpersonen und ältere Schüler/innen.

Ein Methodenschatz mit 36 Übungen, um gesundheitsförderliche Lebenskompetenzen zu trainieren. Praktische Impulse und Tipps zur bewussten Selbstführung, zur Entwicklungsdiagnose und -planung, zur Stimmungsregulation und zum Wohlbefinden, zur Stressbewältigung und zur Gesundheitsförderung in der Schule.


Hinweis
Museum Bruder Klaus - Vermittlungsangebot für Obwaldner Schüler/innen kostenlos

Über Bruder Klaus wurde bereits viel geschrieben, gedichtet und gemalt. Doch welchen Darstellungen kann man glauben und wo ist die Fantasie mit den Kunstschaffenden durchgegangen? Im Workshop zur Ausstellung "kunstvolle Begegnung mit Niklaus und Dorothee" erforschen die Schülerinnen und Schüler gestalterisch, wie viel Realität in einer Geschichtsdarstellung stecken kann und soll. 

Buchungen für die Workshops: per Mail (info@museumbruderklaus.ch) oder Telefon 041 660 55 83. Die Workshops zwischen 1. September und 8. November finden in der Regel jeweils am DI, MI und FR statt. Für die Workshopkoordination bitte alle möglichen Termine angeben.



Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.
Für Lehrpersonen ist die Abmeldung nicht möglich.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.