Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Bildungs- und Kulturdepartement BKD

Lungerer Schulkinder kamen in allen Hauptnachrichten von Radio SRF am Mittag. Was war passiert?

Das Radio begleitete aus Anlass der ersten nationalen Sprachaustauschwoche eine Lungerer Oberstufenklasse, welche in Gland (VD) zwei Nächte bei einer Partnerklasse verbrachte. Es braucht richtig Mut, sich in einer neuen Umgebung in einer  Fremdsprache zu verständigen. Und diesen Mut brachte diese Klasse auf – und er brachte sie direkt in die Hauptnachrichten. Chapeau!

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine frohe und hoffentlich vielsprachlich klingende Adventszeit.


Freundliche Grüsse

Christian Schäli, Bildungs- und Kulturdirektor



BKD informiert: 10/2023
Dezember 2023

Allgemeines


Bildungsgesicht: Schulleiterin der Integrationsschule Giswil im Interview

Während ihrer Ausbildung dürfen die Lernenden im Bildungs- und Kulturdepartement BKD jeweils ein Interview mit einer Person ihrer Wahl im Bildungsbereich durchführen. Enya von Rotz, Lernende im 3. Lehrjahr im Amt für Berufsbildung AfB, hat Beatrice Hodel interviewt. Beatrice Hodel ist seit Frühling 2022 die Schulleiterin der Integrationsschule für ukrainische Flüchtlinge der Kollektivunterkunft Giswil.




Mittelschulen


Schweizer Geographie-Olympiade: Gold für Lina Rohrer von der Kantonsschule Obwalden

Am 11. November 2023 fand an der Kantonsschule Heerbrugg das Finale der Schweizer Geographie-Olympiade statt. 18 junge Erdkunde-Enthusiast/innen schrieben zuerst die Prüfungen und setzten sich danach für die Feldarbeit der Witterung aus. Lara Rohrer, Schülerin der Kantonsschule Obwalden und drei weitere Teilnehmende gewannen Gold und reisen nächstes Jahr nach Irland an die Internationale Geographie-Olympiade (iGeo).




Kantonsschule Obwalden: Thementag zu Ernährung
Am diesjährigen Thementag der Kantonsschule Obwalden stand die Ernährung im Zentrum. Die Schüler/innen konnten aus einem breiten Angebot ihr eigenes Tagesprogramm zusammenstellen. Neben den Workshops ging ein Dokumentarfilm der Frage nach, wie dereinst 10 Milliarden Menschen satt werden können.



Volksschule


Obwaldner Schulen: Sprachaustausch mit Fribourg und Gland
Vom 13. bis 17. November 2023 fand erstmals eine nationale Austauschwoche zwischen Schulen der Sprachregionen der Schweiz statt, die im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Bundesverfassung initiiert wurde. Obwaldner Schulen standen im persönlichen Austausch mit Schulen aus Fribourg und Gland. 



Integrationsschule Giswil: Besuch im Technorama

Seit Mai 2022 besuchen die schulpflichtigen ukrainischen Kinder der Kollektivunterkunft in Giswil eine eigens für sie aufgebaute Schule in den Räumlichkeiten des Mehrzweckgebäudes in Giswil. Zuzeit werden 20 Kinder im Alter von 4 – 15 Jahren unterrichtet. Anfang Oktober 2023 sprach die Raiffeisenbank Obwalden spontan Unterstützungsgelder für einen Ausflug mit den Schulkindern der Kollektivunterkunft.




Berufsbildung


Berufsinformationstage bit: neu ab 2024 mit berufsblick.ch

Die kantonalen Berufsberatungen Ob- und Nidwalden haben mit den Gewerbeverbänden Nidwalden und Obwalden die bewährten Berufsinformationstage bit weiterentwickelt. Die neue bit bietet mehr Veranstaltungen, häufigere Zeitfenster und ein einfacheres Anmelden. Zudem ist es allen Lehrbetrieben in beiden Kantonen möglich, sich dabei zu beteiligen. Die Firmen können selbst Veranstaltungen auf www.berufseinblick.ch buchen. Was bleibt: Die Veranstaltungen vor Ort sollen den Jugendlichen einen kurzen und praktischen ersten Einblick geben.




BWZ Obwalden: Eröffnungsfeier zur Erweiterung und Aufstockung
Am 23. Oktober 2023 fand die Eröffnungsfeier für die Erweiterung und Aufstockung des Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Obwalden statt. Die Bauarbeiten fanden ihren Abschluss am 21. August 2023, rechtzeitig vor Beginn des neuen Schuljahres. Das Bauprojekt umfasst vier zusätzliche Schulzimmer und eine multifunktionelle Aula. Auf dem Dach des Gebäudes wird 2024 die erste kantonseigene Photovoltaik-Anlage (PV-Anlage) realisiert.



BWZ Obwalden: Projektwettbewerb der Schreinerlernenden im 2. Lehrjahr

28 Schreinerlernende EFZ und EBA des 2. Lehrjahres im Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Obwalden durften im Rahmen des jährlich in Zusammenarbeit mit dem VSSM Unterwalden stattfindenden Projektwettbewerbs ihr Wunschmöbel entwerfen, planen und herstellen. Einzige Vorgaben waren der Querschnitt des Ausgangsmaterials (48 mm x 24 mm) und der Einbezug von «ächt schwiizerisch».




BWZ Obwalden: Nachholbildung für Erwachsene

Um den Anforderungen im heutigen Arbeitsumfeld gerecht zu werden und als Unternehmen erfolgreich zu sein, braucht es qualifizierte Fachkräfte. Das Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Obwalden bietet einen Ausbildungsgang für Erwachsene an, um in rund zwei Jahren das eidgenössische Fähigkeitszeugnis zum/zur Automatikmonteur/in EFZ zu erwerben. Im April 2024 startet der nächste Lehrgang. Das Ausbildungskonzept über diesen Lehrgang mit allen Details ist auf dieser Homepage zu finden. Es hat noch freie Plätze!




Kultur
Kunstausstellung NOW 23: Publikumspreis an Elda Treyer
An der NOW 23 haben während fünf Wochenenden im Oktober zahlreiche Kunstschaffende aus Obwalden und Nidwalden ihre aktuellen Werke präsentiert. Die Ausstellung verzeichnete insgesamt 1'080 Besucherinnen und Besucher. Erstmals ist ein Publikumspreis verliehen worden. Damit wird eine ausgestellte Position ausgezeichnet, die zuvor nicht in die Auswahl der Jury aufgenommen worden ist. Während den fünf Ausstellungswochenenden machten über 700 Besucherinnen und Besucher von der Möglichkeit Gebrauch, einen Wahlzettel in die Urne zu werfen. Pro Person und pro Ausstellungsbesuch konnte jeweils eine Stimme abgegeben werden. Aus dieser Publikumswahl ging Elda Treyer mit 58 Stimmen als Siegerin hervor. Sie erhält – neben den 17 von der Jury bereits zuvor ausgewählten Künstlerinnen und Künstlern – einen weiteren Platz an der Auswahlausstellung NOW 24 zugesprochen.



Kantonsbibliothek: Öffnungszeiten an Weihnachten

Die Kantonsbibliothek ist von Sonntag, 24. Dezember 2023 bis und mit Dienstag, 2. Januar 2024 geschlossen. Mit einem E-Medien-Abo der Bibliothek können auch während dieser Zeit deutsche und fremdsprachige E-Medien ausgeliehen und Filme gestreamt werden! Eine gute Idee für unter den Weihnachtsbaum!


Sport


Jugend + Sport: Kaderkonferenz der Obwaldner Coachs
Rund 70 Coachs von Jugend und Sport sowie Expertinnen und Experten trafen sich am 6. November 2023 zur jährlich stattfindenden kantonalen Kaderkonferenz in Giswil. Der Anlass stand im Zeichen der Sensibilisierung für "Inklusion im Sport". Die Vereine erhielten für die im aktuellen Jahr durchgeführten Tätigkeiten von Jugend und Sport (J+S) Unterstützungsbeiträge vom Bund in der Höhe von fast einer halben Million Franken.



Kantonales Schneesportlager: vom 4. bis 9. Februar 2024
Vom 4. bis 9. Februar 2024 findet das traditionelle kantonale Schneesportlager auf Melchsee-Frutt statt. Auf die Teilnehmenden wartet ein vielfältiges Sportprogramm im Schnee und unvergessliche Lagertage im Berghotel Bonistock. Das Lager können schneesportbegeisterte Mädchen und Jungs aus dem Kanton Obwalden im Alter zwischen 10 und 14 Jahren besuchen. Anmeldeschluss: 15. Dezember 2023.



Hinweis
Landis & Gyr Stiftung: Ausschreibung für Atelier-, Reise- und Werkstipendien

Die Landis & Gyr Stiftung schreibt ihre jährlichen Atelier-, Reise- und Werkstipendien für Schweizer Kunst- und Kulturschaffende sowie für solche anderer Nationalitäten mit offiziellem Wohnsitz in der Schweiz aus. Die Atelierstipendien 2024/25 in Budapest, Bukarest, London und Sofia werden in den Sparten Literatur, Komposition, Kulturkritik, Theater (Regie, Dramaturgie, Drehbuch), Tanz und Visuelle Künste vergeben. Die Werkstipendien 2024 gehen an Kulturschaffende aller Sparten. Sie richten sich ausschliesslich an Einzelpersonen oder KünstlerInnenduos, die ein bestimmtes Vorhaben in Arbeit oder in Aussicht haben. Voraussetzung für die Atelier- wie auch die Werkstipendien ist ein herausragender Leistungsausweis. Bei den Reisestipendien in die Region Balkan/Türkei 2025 steht die projekt-orientierte Auseinandersetzung mit einem gesellschaftlich relevanten Thema im Fokus.





Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.