Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Amt für Volks- und Mittelschulen AVM

Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter
Liebe Schulratspräsidentinnen und Schulratspräsidenten
Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Brennen Sie für ein Fach oder ein Unterrichtsthema? Wollten Sie sich auch schon mit anderen Lehr- und Fachpersonen darüber austauschen? Das AVM unterstützt interessierte Lehr- und Fachpersonen mit dem Angebot Obwaldner Schulen vernetzt bei dieser schulübergreifenden Vernetzung. Lesen Sie mehr über die Ziele und die Rahmenbedingungen von Obwaldner Schulen vernetzt in diesem Newsletter unter der Rubrik Allgemein.

Das zweite Türchen am Adventskalender ist bereits geöffnet.
Ich hoffe, Sie finden auch in der überfrachteten Vorweihnachtszeit kurz Zeit innezuhalten. Denn Glück findet in kurzen, flüchtigen Momenten statt.

Herzliche Grüsse

Francesca Moser
Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen

 



Das AVM informiert!
Dezember 2025
In eigener Sache Allgemein Musik M & I Sprachen

BNE Hinweise

In eigener Sache
Herzlich willkommen Samira Migliardo 

Am 1. Oktober hat Samira Migliardo Frey mit 40% ihre Arbeit als Schulpsychologin bei den Schuldiensten begonnen und wird das SPD-Team tatkräftig bis im Sommer unterstützen.

Samira Migliardo hat an der Universität Bern Psychologie studiert und im August 2025 abgeschlossen. Während ihres Studiums hat Samira Migliardo ein Praktikum auf dem Schulpsychologischen Dienst Kriens absolviert.

Wir freuen uns sehr, dass wir mit Samira Migliardo eine sehr motivierte und sympathische Mitarbeiterin gefunden haben, die das SPD-Team unterstützt.




Auf Wiedersehen Stephanie Selvadurai

Nach acht gemeinsamen Jahren verabschieden wir uns von Stephanie Selvadurai. Sie wird uns Ende Februar 2026 verlassen. Aus familiären Gründen verlagert sie ihren Arbeitsort näher an ihren Wohnort und wird in Zukunft als Psychotherapeutin tätig sein.

Ihre Zeit beim Schulpsychologischen Dienst war geprägt von ihrer Professionalität, ihrem Einfühlungsvermögen und einem aussergewöhnlichen Engagement.
Wir blicken mit grosser Dankbarkeit auf die gemeinsame Zusammenarbeit zurück. Wir haben sie als Mensch und als Fachperson sowie als aufgestellte Kollegin in unserem Team sehr geschätzt.

Wir danken ihr für alles, was sie in den vergangenen acht Jahren bei uns bewegt hat und wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt als Psychotherapeutin viel Freude, Kraft und Zuversicht – und viele erfüllende Begegnungen.


Allgemein
Obwaldner Schulen vernetzt

Stell dir einen Ort vor, an dem Lehrpersonen aller Stufen unkompliziert miteinander ins Gespräch kommen, Ideen teilen, voneinander lernen und gemeinsam Neues ausprobieren können – genau das möchten wir mit 'Obwaldner Schulen vernetzt' schaffen. In themenzentrierten Netzwerken treffen sich Menschen, die ihre Erfahrung, Kreativität und Leidenschaft für Bildung einbringen – und gleichzeitig von der Vielfalt und dem Wissen anderer profitieren.

Ein Netzwerk lebt vom Geben und Nehmen: Jede und jeder bringt eigene Stärken, Materialien, Erfahrungen und Kontakte mit – und findet gleichzeitig Inspiration, Unterstützung und wertvolle Ressourcen für den eigenen Unterricht. Ob praxisnahe Weiterbildung, schulübergreifende Projekte oder einfach ein offenes Ohr für Fragen – gemeinsam schafft das Netzwerk eine lebendige Plattform, auf der Kooperation wächst und Bildung neue Impulse erhält.

Wärst du gerne Teil eines solchen Netzwerks, dann melde dein Interesse unter folgendem Link:




Übertrittsbericht 2025 Primarschule - Sekundarschule Kanton Obwalden

Auch in diesem Schuljahr wurde der Bericht zum Übertrittsverfahren 2025 im Kanton Obwalden erstellt. Darin beobachtet und beschreibt das Amt für Volks- und Mittelschulen die Übertritte von der Primarschule in die Sekundarstufe I.




Musik
Ein Weihnachtsgeschenk von musicBox 

musicBox hat ein besonderes Geschenk vorbereitet: eine zauberhafte Weihnachtsfolge voller Wärme, Licht und Poesie.

Im Mittelpunkt steht das sanfte, melodiöse Lied „Une fleur m’a dit“ von Mannick und Jo Akepsimas.
Es erzählt von einer Blume als Sinnbild für Hoffnung, Wärme und das Gute im Menschen. Das Stück lädt dazu ein, innezuhalten, zu philosophieren und kreativ zu werden.


M & I
Einsatz von KI in der Schule

Künstliche Intelligenz verändert wie Lernen und Lehren gestaltet wird. Auf der neuen KI-Seite des ZEMBI ist eine laufend aktualisierte Sammlung mit theoretischen Grundlagen, Unterrichtsmaterialien, Workshops und weiteren Angeboten rund um KI in der Bildung zu finden.
Künstliche Intelligenz in der Schule – neues Angebot des ZEMBI - News - phlu.ch 

Ausserdem ist hier eine aktuelle und von der PHLU kuratierte Auswahl an Tools, Screencasts und Anwendungstipps für den schulischen Einsatz von KI zu finden.
Künstliche Intelligenz – ZEMBI




LernFilm Festival 2026 – Jetzt mitmachen!

Das LernFilm Festival 2026 steht vor der Tür! Kreative Köpfe aus Schulen und Ausbildungsstätten sind eingeladen, ihre eigenen Lernfilme einzureichen und ihr Wissen auf spannende Weise zu präsentieren. Ob Einzel- oder Gruppenprojekt – im Mittelpunkt stehen Kreativität, Verständlichkeit und Lernfreude.

Die LernFilme können bis am 25. März 2026 eingegeben werden.




Sprachen

Austauschprogramm "Vas-y ! Komm!" - Glückliche Momente für mutige Austauschschülerinnen und -schüler aus Obwalden und dem Unterwallis

Vom 24. bis 28. November fanden schweizweit viele verschiedene Aktivitäten und Begegnungen zwischen Schulklassen zum Thema Sprachaustausch statt.
Auch dieses Jahr trafen sich die Obwaldner, Nidwaldner und die französischsprachigen Walliser Schülerinnen und Schüler, welche sich für die gegenseitigen Austauschwochen im Rahmen des Programmes  "Vas-y ! Komm!" angemeldet haben, an der PH-Bern.

In den Augen der zukünftigen Austauschpartnerinnen und -partner konnte man die Motivation deutlich erkennen - das war besonders beeindruckend. Mutig wagten sie den ersten Schritt, jemanden aus einer anderen Sprachregion der Schweiz (französisch oder deutsch) kennenzulernen und damit einen wöchentlichen Austausch im Frühling 2026 aufzugleisen.
Dieser Anlass wurde durch die Initiative des Kantons Wallis, die bereitgestellten Fördergelder von Movetia und das Engagement der kantonalen Organisator/innen ermöglicht.

Weitere Infos erteilt gerne: julien.ragot@schule-sarnen.ch Kantonaler Austauschverantwortlicher




Ferienaustausch

Jugendliche besuchen sich während den Ferien gegenseitig und verbringen ein bis zwei Wochen bei den jeweiligen Familien in einer anderen Sprachregion der Schweiz. Sie lernen dabei nicht nur die Sprache, sie schliessen auch wertvolle Freundschaften – und das kostenlos.

Fristen und Termine: 31. Januar für die Frühlingsferien, 30. April für die Sommerferien und 31. August für die Herbstferien




Ateliers de français für echte Begegnungen mit Französisch

Die Bildungsdirektoren-Konferenz Zentralschweiz bietet Französischateliers an, um die Motivation und die Kompetenzen in Französisch zu verbessern. Die «ateliers de français» werden von Französisch sprechenden Personen inner- und ausserhalb des Schulzimmers durchgeführt. Eine Buchung der kostenlosen Ateliers ist jederzeit möglich.




Semaine de la langue française et de la francophonie
Vom 12. bis 31. März 2026 findet die nächste Woche der «Semaine de la langue française et de la francophonie (SLFF)» statt. Das diesjährige Thema widmet sich Frauen in der frankophonen Kultur. 

Unter "Bildungsaktivitäten" sind zahlreiche Lehrmaterialien zu finden, wie z.B. "Junge Menschen in der Frankophonie" oder "Musik und Lieder in frankophonen Kulturen".


BNE
Schulgärten als Lernorte für nachhaltige Entwicklung

Wo liegen die pädagogischen Potenziale von Schulgärten und wie werden diese am besten umgesetzt? In der Videoreihe «Rendezvous Elementarbildung» der Pädagogischen Hochschule Zürich erläutert Tanja Stern von éducation21, warum ein Schulgarten mehr ist als ein Beet und wie Kinder durch Säen, Pflegen und Ernten fächerübergreifend lernen, ökologische, ökonomische und soziale Zusammenhänge zu verstehen und Verantwortung zu übernehmen. 

Mehr Informationen und Video: Schulgärten als Lernorte für nachhaltige Entwicklung | education 21




EDUKI-WETTBEWERB 2025/26:
Gemeinsam vernetzt: menschlich – digital – nachhaltig

Anlässlich der 10. Ausgabe lädt die Fondation Eduki Schülerinnen und Schüler von der Primarstufe bis zur Sekundarstufe II dazu ein, sich mit den Herausforderungen einer verantwortungsvollen digitalen Welt auseinanderzusetzen.

Die Teilnehmenden werden dazu ermutigt, die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Gesellschaft und die Umwelt zu erkunden und eigene kreative Werke, Medienbeiträge oder konkrete Projektideen einzureichen – stets im Zusammenhang mit den Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) der UNO.




Hinweise
Wildtierwoche im Sportcamp Melchtal – Natur hautnah erleben

Die Wildtierwoche verbindet Lernen nach Lehrplan 21 mit echten Naturmomenten und viel Teamgeist.

Ob auf Spurensuche im Wald, während der Führung in der neuen Wildtierpräparate-Ausstellung oder beim Wild-Trail quer durch das Sportcamp, hier erleben Schulklassen eine Woche rund um die heimischen Wildtiere mit besonderen Lernabenteuern.

 




E-Learning zu Antibiotikaresistenz für Sek l
Antibiotikaresistenzen kosten weltweit über eine Million Menschenleben pro Jahr.
Um Jugendliche  für diese Bedrohung zu sensibilisieren, entwickelte Anna Simona Rieder, im Rahmen ihrer Masterarbeit am Insttut für Medizinische Mikrobiologie der Universität Zürich, ein kostenloses, frei zugängliches E-Learning für die Sekundarstufe I (13–15-Jährige).
Finanziell unterstützt durch das BAG und der Theodor und Ida Herzog-Egli Stfung, vermittelt es in neun Kapiteln Grundlagen, Ursachen  und Prävention von Resistenzen – anschaulich, interaktiv und praxisnah im Rollenspiel:
amr- learning.ch. 



Sonnenschutzparcours 2026 für den Kindergarten

Kindergarten-Pilotklassen aus Obwalden gesucht! Kinderhaut hat noch einen geringen Eigenschutz, deshalb ist es wichtig, die Haut von Kindern besonders gut vor der Sonne zu schützen. Der Sonnenschutzparcours vermittelt Schülerinnen und Schülern des Kindergartens altersentsprechend und auf spielerische Art Informationen über die Wirkung von UV-Strahlen und ihre Auswirkung auf die Haut. Die Kinder lernen, wie sie ihre Haut auf einfache und wirkungsvolle Weise schützen können. Der Sonnenschutzparcours für den Kindergarten ist ein kostenloses Angebot der Krebsliga Zentralschweiz.

Die Anmeldung von Kindergartenklassen aus Obwalden ist bis spätestens 11. Januar 2026 möglich.







Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.
Für Lehrpersonen ist die Abmeldung nicht möglich.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.