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Liebe Lehrerinnen und Lehrer Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter Liebe Schulratspräsidentinnen und Schulratspräsidenten Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters
In den letzten Monaten war wiederholt in Medienbeiträgen zu lesen, dass die Integration gescheitert sei. Für Obwalden stimmt diese Aussage sicher nicht. Im Gegenteil, die Obwaldner Schulen sind Schweizer Meister im Integrieren von Schülerinnen und Schülern mit besonderem Bildungsbedarf. In keinem anderen Kanton ist der Anteil an Schülerinnen und Schülern, die in separativen Strukturen wie Sonderschulen platziert sind, so tief wie in Obwalden. Das ist Ihnen, geschätzte Leserinnen und Leser, zu verdanken. Sie sorgen mit Ihrer Haltung und mit Ihrem Engagement für die Integration. Sie beantragen oder bewilligen die notwendigen Ressourcen, damit die Integration gelingen kann. Zu dieser Errungenschaft müssen wir Sorge tragen, vor allem, wenn der Gegenwind stärker wird.
Um Ihre Arbeit in den Schulen zu unterstützen, haben wir die Umsetzungshilfe IF/IS überarbeitet (siehe auch unter der Newsletter-Rubrik IF/IS).
Herzliche Grüsse
Francesca Moser Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen
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Das AVM informiert!
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November 2024
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Allgemein
Medien und Informatik
NMG
Mathematik
Sprache
IF / IS
Beurteilung
Hinweis
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Übertrittsbericht 2024 Kanton Obwalden
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Auch in diesem Schuljahr wurde der Bericht zum Übertrittsverfahren 2024 im Kanton Obwalden erstellt. Darin beobachtet und beschreibt das Amt für Volks- und Mittelschulen die Übertritte von der Primarschule in die Sekundarstufe I.
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Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität im Kanton Obwalden
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Am 5. November 2024 verabschiedete der Regierungsrat die angepassten Rechtsgrundlagen und Stundentafeln für die Kantonsschule Obwalden, die Stiftsschule Engelberg sowie die Sportmittelschule Engelberg. Die Anpassungen wurden notwendig, da die EDK zusammen mit dem Bund ein neues Maturitätsanerkennungsreglement verabschiedet hat. Die Noten in Wirtschaft & Recht sowie Informatik zählen neu zum Bestehen der Maturität. Weiter werden die sprachlichen, mathematischen sowie überfachlichen Kompetenzen gestärkt und Themen wie politische Bildung mehr gewichtet.
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ZEMBIInput vom 3.12.2024, 18.00 Uhr: JAMES-Studie kompakt
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Die Mediennutzung von Jugendlichen in der Schweiz ist vielfältig und unterliegt einem stetigen sowie raschen Wandel. Trends, die vor einigen Jahren aufkamen, sind heute im Mainstream etabliert. Auf Basis der JAMES-Studie werden wesentliche Ergebnisse zum Medienumgang von Jugendlichen herausgearbeitet. Im Fokus stehen Fragen wie: Welche Medien werden in welcher Altersgruppe und mit welcher Intensität genutzt? Wo bestehen signifikante Unterschiede zwischen den Geschlechtern? Welche problematischen Aspekte sollten beachtet werden? Wo liegen die Chancen? Diese und weitere relevante Themen werden im Rahmen des online-Vortrags diskutiert und erörtert.
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Medien und Informatik: Planungshilfen ZEMBI
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Das Zentrum Medienbildung und Informatik ZEMBI hat die Planungshilfen überarbeitet. Diese stellen dar, wie die verschiedenen Kompetenzen in Medien und Informatik sowie Anwendungskompetenzen auf die einzelnen Schuljahre verteilt werden können. Ausserdem hat das ZEMBI eine Beschreibung und Verlinkung zum ZEMBIBlog mit verschiedenen Projektideen hinzugefügt.
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LernFilme passen in jeden Fachbereich und können in allen Zyklen produziert werden. Schülerinnen und Schüler lernen beim Anschauen und durch das Erstellen der Filme. Das LernFilm Festival zeichnet die besten Werke aus. Um mitzumachen, wählen die LernFilmer/innen ein aktuelles Thema aus dem Unterricht oder greifen das Motto des Sonderpreises auf. Eingabefrist: 31. März 2025
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Das IQES Evaluationscenter bietet eine Vielzahl bewährter Funktionen für schulweite Evaluationen und schnelles Unterrichtsfeedback, einschließlich Smartphone-Befragungen mit QR-Codes. In der IQES Mediathek finden Schulleitungen, Lehrpersonen und Teams eine umfangreiche Sammlung digitaler Ressourcen, darunter Lernmaterialien, Methodenkoffer, Leitfäden, Artikel und Videos zu aktuellen schulischen Themen. Die kostenlosen Webinare geben einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der IQES-Angebote. IQES stellt zudem in allen Konten der Schulen 20 persönliche Zugänge zur Verfügung. Lehrpersonen können also von Schulleitungen passwortgeschützte persönliche Konten anfordern.
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ToleranzON, Onlinekurs gegen Rassismus und Hate Speech
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In Kooperation mit zischtig.ch wurde die Trainings-plattform ToleranzON zur Prävention von Hate Speech entwickelt.
Der Onlinekurs ermöglicht eine altersgerechte Sensibilisierung zum Thema Rassismus und zeigt Reaktionsmöglichkeiten auf. Mit den Lernvideos und interaktiven Lernaufgaben werden die Module zu Rassismus, Sexismus, Queerfeindlichkeit und Antisemitismus bearbeitet. Die Benutzung der Trainingsplattform ist kostenfrei.
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Plattform Take it down - Bilder und Videos melden
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Die Plattform Take It Down des National Center for Missing & Exploited Children (NCMEC) bietet Personen, von denen nackte, teilweise nackte oder sexuell eindeutige Bilder oder Videos existieren, die vor ihrem 18. Lebensjahr aufgenommen und freiwillig oder missbräuchlich verbreitet wurden, die Möglichkeit diese zu melden, damit deren (Weiter-)Verbreitung möglichst verhindert werden kann.
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RADIX: Tagung Gesunde Schule: 18. Januar 2025
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Die Tagung von RADIX Gesunde Schulen findet an der PHBern zu einem hochaktuellen Thema statt. Spannende Referate von Thorsten Nicolaisen und Dr. Maria Brasser sind eingebettet in auserlesene Symposien und Workshops. Die Tagung bietet konkrete Impulse für den Schulalltag sowie Zeit und Raum für Vertiefung und Vernetzung.
Sie richtet sich an Schulleitende, Lehrpersonen und Fachpersonen
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Internationale Mathematik- und Logikspielemeisterschaft
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Mathematik wird hier zum Spiel: Strategie, Tricks und ein Hauch von Humor – all das bietet die Internationale Mathematik- und Logikspielemeisterschaft. Dieser von der FSJM organisierte Wettbewerb lädt alle ein, mit Freude und Kreativität knifflige Aufgaben zu lösen.
Die Meisterschaft ist offen für alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Primarklasse bis zum Gymnasium und folgt dem Modell eines Turniers. An der Kantonsschule Alpenquai in Luzern befindet sich ein Halbfinalzentrum. Dies bietet Schülerinnen und Schülern aus der Zentralschweiz die Möglichkeit, die ersten beiden Etappen des Wettbewerbs in der Nähe ihres Wohnorts zu bestreiten.
Die Schulausscheidungen laufen noch bis zum 31. Januar 2025. Lehrpersonen können die besten Schülerinnen und Schüler der schulinternen Viertelfinals für die Halbfinals anmelden.
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Erstes Treffen von Vas-y ! Komm! - Partnerschaften während der zweiten nationalen Austauschwoche in Bern
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Der Austausch Vas-y ! Komm! bietet als Vorbereitung für die interessierten Jugendlichen eine neue Möglichkeit: Die Walliser Organisatoren haben gemeinsam mit den kantonalen Austauschverantwortlichen in Obwalden und Nidwalden erstmals ein Treffen für die am Austausch beteiligten Jugendlichen in Bern organisiert. Die Idee dahinter ist, die erste Kontaktaufnahme zwischen den Jugendlichen zu erleichtern und zu konkretisieren.
Trotz guten Vorbereitungen, wie das Abholen der Teilnehmenden - sei es mit dem Car oder mit dem Zug - sowie die von der PH-Bern zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten, konnte nicht damit gerechnet werden, dass Petrus dieses Treffen noch unvergesslicher machen würde. Der starke Schneefall und die damit verbundenen Verspätungen waren eine Herausforderung, dennoch schafften es die Jugendlichen und ihre Begleitpersonen letztendlich, sich vor Ort zu treffen.
Nach verschiedenen Kennenlern-Aufgaben schmolz das Eis zwischen den neu gebildeten Partnerschaften und wurde mit einem gemeinsamen leckeren Mittagessen in der Mensa abgerundet.
Das Treffen war ein voller Erfolg und die Planung für eine Wiederholung im nächsten Jahr – während der dritten nationalen Austauschwoche – kann starten.
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Klassenaustausch: kostenloses Aktivitäten-Kartenset
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Movetia bietet eine neue didaktische Ressource für Lehrpersonen an. Das Aktivitäten-Kartenset, das speziell zur Bereicherung des Austauschs bei Klassentreffen entwickelt wurde, kann über ein Online-Formular bestellt werden.
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Claras Preis – Kurzgeschichtenwettbewerb für Jugendliche
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Claras Preis richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 17 Jahren, die Lust haben, selbst literarisch aktiv zu werden und ihre Ideen in einer Kurzgeschichte umzusetzen. Dabei sind alle Ideen erlaubt.
Die eingereichten Kurzgeschichten (Eingabeschluss: 1. März 2025) werden von einer Jury unter dem Vorsitz von Cornelia Funke gelesen und prämiert. Die ausgezeichneten Autorinnen und -autoren fahren anschliessend in Kleingruppen nach Volterra und führen gemeinsam mit Cornelia Funke Workshops durch, um an ihren individuellen Schreibstilen zu arbeiten. Alle Geschichten werden abschliessend in einem gemeinsamen Sammelband im Dressler Verlag veröffentlicht.
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Die Umsetzungshilfe IF / IS dient als Grundlage für die Integrativen Schulungsformen. Sie soll die Schulen bei der Überprüfung und Weiterentwicklung der kommunalen Förderkonzepte unterstützen und dazu beitragen die Integrative Förderung (IF) wie auch die Integrative Sonderschulung (IS) kantonal zu harmonisieren.
Die aktualisierte Version der Umsetzungshilfe berücksichtigt neue Terminologien sowie differenziertere Regelungen und Abläufe in den Integrativen Schulungsformen. Sie ersetzt die Auflage vom Juni 2022 und richtet sich an Lehr- und Fachpersonen sowie Schulleitungen zur Unterstützung ihrer Arbeit.
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Blitzlicht "Stärken stärken" mit Bilderbüchern
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Sich selbst zu sein, ist für Kinder, Jugendliche aber auch für uns Erwachsene gar nicht immer so einfach. Oft vergleichen wir uns mit andern und streben nach Anerkennung. Deshalb ist es wertvoll, wenn Kinder und Jugendliche in der Selbstfindung/Selbstakzeptanz unterstützt werden.
Bilderbücher sind eine schöne Form sich dem Thema "Stärken stärken" anzunähern
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Impulstagung «Profil Heilpädagogik: erlebte und mögliche Wirkungen» am 24. Januar 2025 an der PH Luzern
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Die Tagung bietet eine Plattform für alle Beteiligten in der Schulpraxis, in den Kantonen sowie in der Aus- und Weiterbildung, um mehr über Ausbildung, Kompetenzen und Einsatzmöglichkeiten von Sekundarlehrpersonen mit Profil Heilpädagogik zu erfahren, im Austausch darüber auch aktiv mitzugestalten sowie über das damit zusammenhängende Themenfeld einer «Sekundarschule für alle» nachzudenken. Datum: 24. Januar 2025: 13.30-17.00 Uhr Zielpublikum: Schulleitungen, Lehrpersonen MA SHP, Lehrpersonen SEK I, Mitglieder der politischen Gremien, Kosten: Die Tagungsteilnahme ist kostenlos
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IQES online – Kompetenzorientierte Leistungsbeurteilung
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Aufgaben und formative Bewertung sind auf kompetenzorientierte Lernziele und Qualitätskriterien ausgerichtet, die für Schüler/innen verständlich machen, worauf sie ihr Lernen ausrichten können.
Dieselben Lernziele und Qualitätskriterien bilden auch die Referenzwerte für die abschließende, bilanzierende, summative Beurteilung, so dass auch diese von der Kompetenz her geplant wird.
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Im Klassenlager (Sek l) zu Fuss über den Gotthard
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Das Projekt "Gotthard Klima Schulen" bietet eine fünftägige Klassenwanderung (Sek l), Mitte Juni bis Ende September über den Gotthardpass, an. Es verfolgt das Ziel, die Resilienz und das Selbstvertrauen der Teilnehmenden zu steigern, sowie das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, indem zusammen ein gemeinsames Ziel erreicht wird. Das Projekt wird von den Zentralschweizer Umweltfachstellen finanziell unterstützt.
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