Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Bildungs- und Kulturdepartement - Abteilung Sport

Liebe Sportinteressierte             

Mein erstes Jahr im Amt als Leiter der Abteilung Sport neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu. Für mich war es ein spannendes und zugleich lehrreiches Jahr ganz im Zeichen von Bewegung und Sport. Der Facettenreichtum im Obwaldner Sport ist gross, die Aufgabenfelder darum abwechslungsreich und sehr interessant.

Ob nun der obligatorische und freiwillige Schulsport, die Breiten- und Spitzensportförderung oder nicht zuletzt die umfangreiche Obwaldner Vereins- und Verbandstätigkeit, das Potenzial ist riesig. Dies ist darum unbestritten, da ich unzählige Menschen, deren Visionen und Intentionen kennen lernen durfte, die von grossem Engagement, Leidenschaft und ganz viel Herzblut zeugen. Überzeugt von den positiven Aspekten einer nachhaltigen und gesunden Lebensgestaltung, leisten diese Menschen Tag für Tag einen riesigen Beitrag für Kinder, Jugendliche und Erwachsene rund um den Obwaldner Sport.

Zurecht rücken dabei Themen wie "Vereinbarkeit von Ausbildung und Sport", "Inklusion" und "Vereins- und Verbandsförderung" vermehrt in den Fokus unserer Tätigkeit. Wenn es uns als kleiner Kanton gelingt, den bestehenden und grossen Vorteil der kurzen Wege, nicht zuletzt für diese Themen zu nutzen, bin ich überzeugt, dass das beschriebene Potenzial genutzt und der Obwaldner Sport nachhaltig gestärkt werden kann.

Stellvertretend für alle Menschen, die von eurem Einsatz im Rahmen des Obwaldner Bewegungs- und Sportangebots profitieren können, bedanke ich mich herzlich.

In diesem Sinne und ganz gemäss dem neuen kantonalen Erscheinungsbild:

OBWALDEN – WO WIR BEWEGT BLEIBEN.

Florian Ming

Abteilungsleiter



Die Abteilung Sport informiert
 

Sport in Obwalden
Talent Day

Am 7. November 2024 findet im Rahmen der Zentralschweizer Bildungsmesse in Luzern der nächste "Talent Day" statt. Eingeladen werden jeweils Schülerinnen und Schüler im entsprechenden Alterssegment die im Besitz einer regionalen oder nationalen Talentcard von Swiss Olympic sind. Ziel der Veranstaltung ist die optimale Vereinbarkeit von Ausbildung und Sport.

Ein Video der letzten Ausgabe und weitere Informationen sind unter nachfolgenden Links zu finden:






Obwaldnerin an den olympischen Sommerspielen

       
Nach 16 Jahren wird die Schweiz an den olympischen Spielen wieder im modernen Fünfkampf (Pantathlon) vertreten sein. Mit Anna Jurt sicherte sich über das Olympia-Ranking auch eine Obwalderin das begehrte Ticket nach Paris. Die 22-jährige Obwaldnerin hat unter anderem zwei Schweizermeistertitel auf ihrem Konto, lebt seit rund 3 Jahren in Sarnen und wird im Rahmen der Spitzensportförderung seitens Kanton Obwalden unterstützt.

Pentathlon setzt sich zusammen aus den Disziplinen Reiten, Fechten, Schwimmen und Laufen/Laserschiessen. Anna Jurt und ihre Kontrahentinnen werden vom 8. bis 11. August im Einsatz sein.

Wir wünschen Anna Jurt viel Erfolg und unvergessliche Momente rund um dieses einzigartige Sportereignis.


Weitere Informationen zu Pentathlon:






Obwaldner Sportpreis 2023 - Janik Riebli
Am Donnerstag, 28. März 2024 im Hotel Bahnhof Giswil war es so weit, der Langläufer Janick Riebli wurde mit dem Obwaldner Sportpreis 2023 ausgezeichnet.
Als Anerkennung seiner Leistungen und als Botschafter für den Kanton Obwalden durfte er diesen Preis im Kreise seiner Wegbegleiter, Familie und der Katonsvertreter entgegen nehmen.

           





Inklusion im Sport

Seit dem Sommer 2023 unterstützt Céline Jost Zentralschweizer Kantone im Rahmen eines zweijährigen Mandats im Bereich "Inklusion im Sport".  Anschliessend an das Kontaktieren von Obwaldner Sportvereine und Institutionen, sowie das gegenseitige Kennenlernen konnten bereits erste konkrete Handlungsfelder eruiert und die praktische Umsetzung gestartet werden. Verdeutlicht wird der aktuelle Arbeitsstand im ersten Zwischenbericht:

 Zwischenbericht Obwalden

Wir bedanken uns herzlich bei Céline Jost für die konstruktive und wertvolle Arbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!






Ethik - Ein Thema an der Coach- und Kaderkonferenz vom 04.11.2024

Das Thema Ethik ist nicht erst seit den Magglinger-Protokollen aktuell. Generell ist für alle klar, dass wir für unseren Sport Werte festlegen wollen. Aber wo ist die Grenze und wo ist allenfalls eine Grenze überschritten?
Um hier etwas Klarheit im praktischen Umgang mit diesem wichtigen Thema zu geben, hat Swiss Olympic einen Ethik-Kompass geschaffen.



Annalena Kuttenberger, Leiterin Sport und Gesellschaft bei Swiss Olympic, wird an der diesjährigen J+S-Coach- und Kaderkonferenz einen grösseren Ethik-Input geben.

An die J+S-Coach- und Kaderkonferenz sind jeweils alle J+S-Coaches eingeladen die in Obwaldner J+S-Organisationen tätig sind.
(Wie auch schon in den letzten Jahren gehandhabt, die J+S-Coaches melden sich über die J+S-NDS selber an, damit sie die Anerkennungsverlängerung Coach erhalten.)






14/18 Coach in Obwalden



Die letztjährige J+S Coach- und Kaderkonferenz und die anschliessende Bedarfsabklärung bei Obwaldner Sportvereinen haben klar aufgezeigt, dass der Nutzen und die Dringlichkeit der Einführung von 1418 Coach in Obwalden mehr als gegeben sind. Nach internen Abklärungen befindet sich das Projekt und die Projektfinanzierung aktuell in der Vernehmlassung, damit der Kanton Obwalden spätestens ab 2025 ebenfalls als Umsetzungskanton agiert.

Im Idealfall haben die Obwaldner Sportvereine bereits im Spätsommer 2024 die Möglichkeit an einer Informationsveranstaltung zur zukünftigen Handhabung 1418 Coach in Obwalden teilzunehmen.

Ziel ist es, dass interessierte Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren bereits ab diesem Zeitpunkt für Ausbildungswochenenden in anderen Kantonen zugelassen und anschliessend im System erfasst werden können. Sie könnten dann als offizielle 1418 Coaches in den J+S Anwesenheitskontrollen erfasst und wie bereits erwähnt ab 2025 vom Kanton Obwalden entschädigt werden.

Die Einladung für die Informationsveranstaltung wird per Email erfolgen.


Weitere Informationen zum Projekt 1418 Coach:




Kantonale Lager
Kantonales Schneespotlager
Seit langem wieder ausgebucht, war das Kantonale Schneesportlager in der ersten Fasnachtsferienwoche. Vom 4.-9. Februar 2024 durften 40 Jugendliche eine abwechslungsreiche Lagerwoche auf Bonistock, mitten im Skigebiet Melchsee-Frutt geniessen.
Danke an dieser Stelle auch an das Leiterteam für ihren Einsatz.






Polysportlager Tenero
Bald schon findet das Polysportlager Tenero statt. Mit 70 Teilnehmenden, völlig ausgebucht, werden unsere sportinteressierten Jugendlichen vom 4.-10. August 2024 eine Menge Sport im hoffentlich sonnigen Tessin erleben dürfen.



Jugend + Sport
J+S-NDS (Nationale Datenbank Sport)

Die neue J+S-Datenbank läuft nun sehr stabil. Die Handhabung ist intuitiv und mit den Lernbausteinen und Videotool können jeweils viele Probleme und Unsicherheiten geklärt werden.

Aktuell werden die Organisationen etappenweise vom BASPO angeschrieben um die hinterlegten Unterlagen (Statuten, Kontounterlagen etc.) zu erneuern oder zu aktualisieren.Das geschieht etappenweise.

   

Mit der neuen NDS werden uns beim Kontrollieren nun nur noch Überschneidungen angezeigt, die Organisationsübergreifend sind. Uns fällt auf, dass diese bei einzelnen Organisationen relativ zahlreich sind. - Da diese Nachverfolgung relativ mühsam ist, möchten wir allen J+S-Coaches nahelegen ihre Leitenden zu bitten die Anwesenheiten (AWK) mit der «Mobile NDS» APP zeitnah einzutragen. So können Fehler vermieden werden.


Zudem ist sicher einigen aufgefallen, dass die J+S-Website in den letzten Wochen ein neues Aussehen bekommen hat. Es ist alles noch da, das ihr an Informationen braucht.
Es geht schnell bis man sich da wieder zurechtfindet.






Danke für euren Einsatz

Wir möchten an dieser Stelle allen Kursleitenden, Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern die sich als Experten in unseren J+S-Kaderkursen engagieren danken für Ihren Einsatz. Ihr leistet grossartige Arbeit und seid massgebend dafür verantwortlich dass wir gute J+S-Leitende in die Vereine zurückschicken können die den Gedanken von J+S und euer Herzblut für eure Sportart an die jugendlichen Teilnehmenden weitergeben können.

Gleichfalls möchten wir allen Danken, die sich bereiterklären sich im Sinne von J+S als Leitende in ihren Vereinen und Organisationen zur Verfügung zu stellen.
Und natürlich auch allen J+S-Coach die gut mit uns zusammenarbeiten. So macht es Spass.

Sinnbildlich dafür das Gruppenbild aus dem J+S-Leiterkurs Geräteturnen vom April diesen Jahres.




Schulsport
Einführung Activdispens

Mit der Einführung der „Activdispens“ im Kanton Obwalden sollen verletzte oder leicht erkrankte Schülerinnen und Schüler durch klar definierte Teildispensationen nach wie vor aktiv am Sportunterricht teilnehmen.

Dazu wurden 54 Übungen entwickelt, die trotz Verletzung oder Krankheit ausgeführt werden können. Je nach Art und Lokalisierung der Verletzung oder Krankheit kann die Lehrperson eine Serie der vorliegenden Übungen an die betroffenen Schülerinnen und Schülern in Auftrag geben. Somit verkürzt sich die inaktive Phase der Kinder und Jugendlichen und die Regeneration bzw. die Heilung wird positiv unterstützt.

Ohne die konstruktive Zusammenarbeit mit dem Amt für Gesundheit und dem Amt für Volks- und Mittelschule wäre diese Projektlancierung nicht möglich gewesen. Vielen Dank!

Eine entsprechende Medienmitteilung erfolgt kurz vor dem Schuljahresbeginn 24/25. Für weitere Informationen verweisen wir auf die offizielle Homepage:






Überarbeitung Reglement über den Schwimmunterricht an Schulen (Schwimmreglement)

     
Das bestehende Schwimmreglement wurde 2004 verabschiedet. Aufgrund von veränderten Ausbildungsstrukturen im Wassersicherheitsbereich und entsprechenden Konsequenzen für die kantonalen Weiterbildungsangebote musste das Schwimmreglement aktualisiert werden. Die überarbeitete Version wurde bereits vom zuständigen Regierungsrat Christian Schäli verabschiedet und tritt ab 1. August 2024 in Kraft.

Unter dem folgenden Link sind die Vollzugsrichtlinien zum Schwimmunterricht an Schulen ab dem 1. August aufgeschaltet:






Kantonaler Schulsporttag

   

Der kantonale Schulsporttag 2024 ist bereits wieder Geschichte. Rund 700 Kinder der 4. und 6. Primarklassen kamen am Freitag, 21. Juni, in Engelberg zusammen, um als Klasse unterschiedliche Disziplinen zu meistern. Dank der hervorragenden OK-Arbeit der Schule Engelberg durften alle Beteiligten wiederum einen erlebnisreicher Traditionstag ganz im Zeichen von Bewegung und Sport erleben.

Aktuell befindet sich der Durchführungsturnus 2026-2032 zur Vernehmlassung bei den Obwaldner Gemeinden. Bereits definitiv fest steht, dass der kantonale Schulsporttag 2025 in Sachseln am Freitag, 13. Juni, stattfinden wird.






Freiwillige Schulsportanlässe

Die Abteilung Sport unterstützt den Obwaldner Verein für Sport in der Schule (OVSS) in der Organisation und Durchführung der freiwilligen Schulsportanlässe. Im aktuellen Schuljahr 23/24 fanden wiederum zehn Anlässe statt, wobei sich einige an Teilnehmenden-Rekorde erfreuten. Insgesamt konnten rund 1400 Kinder und Jugendliche an Mittwochnachmittagen bewegt werden.

Das Jahresprogramm für das kommende Schuljahr 24/25 steht und ist unter dem untenstehenden Link abrufbar.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich beim OVSS für das ehrenamtliche Engagement und die konstruktive Zusammenarbeit. Ebenfalls bedanken wir uns bei allen Gemeinden für das zur Verfügung stellen der Sportinfrastruktur.






Rück- und Ausblick Schweizerischer Schulsporttag

       

Am 24. Mai fand in Bellinzona und Tenero der diesjährige schweizerische Schulsporttag statt. Rund 2500 Schülerinnen und Schüler aus der ganzen Schweiz kamen zusammen um in 12 Disziplinen um den Schulschweizermeistertitel 2024 zu wetteifern.

10 Teams oder rund 70 Schülerinnen und Schüler repräsentierten den Kanton Obwalden in den folgenden Disziplinen:

  • Tischtennis
  • Orientierungslauf
  • Geräteturnen
  • Unihockey
  • Volleyball
  • Beachvolleyball

Speziell zu erwähnen und zu beglückwünschen ist der hervorragende 3. Platz und somit die Bronzemedaille des Beachvolley-Mixed-Teams der Schule Sachseln.

Im kommenden Schuljahr findet der Schweizerische Schulsporttag am Freitag, 23. Mai 2025, in Luzern statt.




Lehrpersonen Sportturniere
       

Organisiert durch den Obwaldner Verein für Sport in der Schule (OVSS) massen sich vergangenen März und April Ob- und Nidwaldner Lehrpersonen sowohl in einem Eishockeymatch wie auch an einem Volleyballturnier in Engelberg. Während sich die Obwaldner Mannschaft knapp mit 2 zu 1 Toren im Eishockeyspiel gegen Nidwalden behaupten konnte, ging mit der Mannschaft der ORS Stans im Volleyball der Sieg und somit auch der Wanderpokal in den Nachbarkanton.




School Dance Award

Am 16. März 2024 fand im Lorzensaal in Cham der diesjährige School Dance Award statt. 16 Schulklassenteams der Kantone Obwalden, Nidwalden, Uri, Schwyz und Zug nutzen die Gelegenheit und präsentierten ihre selbsteinstudierte Tanzshow vor vollem Haus. Ein toller Anlass mit dem Ziel, einerseits Mädchen und junge Frauen zusätzlich für den freiwilligen Schulsport zu begeistern und andererseits, Tanzen an sich eine Plattform zu bieten, erfreute sich einmal mehr einer einzigartigen Stimmung.

Speziell hervorzuheben ist der grossartige 2. Platz der IOS Sarnen, die unter dem Namen "Airwaves" das Publikum und die Jury begeistern konnte.




Swisslos Sportförderung
Aktueller Stand und Termine

Ende Mai ist die jährliche Eingabefrist für die ordentlichen Gesuche bezüglich Swisslos Fonds Sport Obwalden verstrichen. 6 Gemeinden, 26 kantonale und regionale Sportverbände und 84 Sportvereine mit Sitz in Obwalden haben von dieser Möglichkeit Gebrauch gemacht.

Die eingegangenen Gesuche werden im Juli in Zusammenarbeit mit der kantonalen Sportkommission geprüft. Spätestens im September werden die Beiträge vom zuständigen Regierungsrat abgesegnet, so dass anschliessend die Auszahlung erfolgen kann.

Fortlaufend können Gesuche im Bereich Sportanlässe und Sportanlagen (Planungsphase) eingegeben werden.

Für Eingaben im Bereich Begabtenförderung und Leistungssport Elite bitten wir die folgenden Fristen zu berücksichtigen:

  • Bis 30. September 2024: Beantragung einer Förderbeitrages mit dem entsprechenden Online-Gesuchsformular
  • Oktober bis November 2024: Prüfung der eingegangenen Anträge
  • Anschliessend Mitteilung an die Athletin bzw. den Athleten

Alle Anträge für Förderbeiträge mit den Formularen müssen über die Online-Plattform eingegeben werden.

Die Vollzugsrichtlinien über Sportbeiträge aus dem Swisslos-Fonds sowie weitere Informationen sind unter dem folgenden Link zu finden:






«cool and clean»
Wertschätzunganlass ausgebucht

In wenigen Tagen sind unsere bei «cool and clean» registrierten Leiter am Wertschätzungsanlass mit dabei.

Dieses Jahr geht's ans Meeting Spitzenleichtathletik Luzern. Die Tickets waren so schnell weg wie noch nie.
Deshalb freuen wir uns mit unseren umliegenden Kantonen Luzern, Schwyz, Uri und Nidwalden zusammen diesen Event zu besuchen.

Wer allenfalls im nächsten Jahr am Wertschätzungsanlass mit dabei sein möchte, braucht sich einfach auf der Website von «cool and clean» zu registrieren und wird dann im nächsten Frühling eingeladen (angedacht ist dann ein Matchbesuch an der Fussball Frauen Europameisterschaft in Luzern).

Hinweis: Aktuell ist das Thema Ethik in aller Munde.
Wer sich mit dem Gedanken herumschlägt wie er 
Werte und Ethik im Verein verankern kann, kann sich für eine Vereinsberatung an unseren kantonalen «cool and clean»-Botschafter André Hess wenden.






In eigener Sache

Sommergruss

Abschliessend ist es uns ein grosses Anliegen uns für die konstruktive und engagierte Zusammenarbeit zu Gunsten der Obwaldner Bewegungs- und Sportförderung zu bedanken.

Wir freuen uns auf weitere, spannende Projekte mit euch und stehen euch selbstverständlich weiterhin für Fragen, Anliegen und/oder Anregungen rund um Bewegung und Sport zur Verfügung.

An dieser Stelle nutzen wir die Gelegenheit und machen für Aktuelles rund um den Obwaldner Sport auf die Homepage und den Instagram-Account der Abteilung Sport aufmerksam:

 

www.sport.ow.ch

Abteilung Sport Obwalden - Instagram

 

Wir wünschen allen eine schöne und bewegungsreiche Sommerzeit!

Abteilung Sport Obwalden

Florian Ming   /   André Hess   /   Ryan Bucher


(Während den Ferienmonaten kann es sein, dass unser Büro nicht durchgehend besetzt ist. Wir danken für euer Verständnis.)



Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) von der Abteilung Sport des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.