|
Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters
Vor 16 Jahren ging die Zuständigkeit für die Sonderschulung vom Bund zu den Kantonen über. Um die wichtigsten Eckpfeiler zu definieren wurde ein Sonderpädagogik-Konkordat geschaffen, dem Obwalden am 4. Dezember 2008 als einer der ersten Kantone beitrat. Im Konkordat wurde das Grundangebot, die Berechtigten und der Grundsatz festgelegt, dass integrative Lösungen separativen Lösungen vorzuziehen sind unter Beachtung des Wohles des Kindes und Jugendlichen sowie der Situation an der Schule.
Drei Jahre später wurden die gesetzlichen Grundlagen für die Sonderpädagogik in Obwalden gelegt. Das Sonderpädagogische Konzept vom 19. Januar 2010 zeigte auf, dass der Boden für die Integrative Sonderschulung bereits damals gut bestellt war. Kinder und Jugendliche mit einer starken Beeinträchtigung hatten und haben in Obwalden eine gute Chance, zusammen mit den Kindern und Jugendlichen aus der Nachbarschaft die Schule in ihrer Gemeinde zu besuchen. Dies verdanken sie auch und vor allem dem unermüdlichen Einsatz für die Integration von Ihnen, geschätzte Lehr- und Fachpersonen, Schulleitungen und Schulratspräsidien.
Nach zwölf Jahren Umsetzung wurde eine Überarbeitung des Sonderpädagogischen Konzeptes und der dazugehörigen Ausführungsbestimmungen notwendig, damit die kantonalen Vorgaben besser mit der gelebten Praxis und dem besonderem Bildungsbedarf der Schülerinnen und Schüler übereinstimmen. Sie finden unter der Rubrik "In eigener Sache" den Link auf die überarbeiteten Dokumente, die ab 1. August 2024 gelten.
Den Fasnächtlerinnen und Fasnächtlern wünsche ich nun viel Spass während der 5. Jahreszeit und den anderen viel Freude und Erholung während der Unterrichtspause.
Herzliche Grüsse
Francesca Moser Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen
|
|
Das AVM informiert!
|
Februar 2024
|
In eigener Sache
Befragungen und Evaluationen
LWB
Medien und Informatik
BBF
ISF
Sprache
BNE
|
|
Lehrmittel-Entscheid "Deutsch Primarschule"
|
|
Der Kanton hat die Lehrmittel "Die Sprachstarken", "Sprachwelt" und "Deutsch" für die Primarschule alternativ-obligatorisch erklärt. Es steht den Gemeinden offen, im Schuljahr 2024/25 oder im Schuljahr 2025/26 mit der Einführung des neuen Lehrmittels zu starten. Die Schulgemeinden teilen dem AVM den geplanten Start der Einführung des neuen Lehrmittels bis Ende März 2024 mit. Weitere Infos unter "Dokumente": - Lehrmittelentscheid "Deutsch Primarschule"- Leitfaden zur Entscheidungsfindung Lehrmittel Deutsch
|
Befragungen und Evaluationen
|
|
ZEMBI Podcast «Aus der Schule geplaudert»
|
|
Schule geht alle an, Schule ist immer im Gespräch, Schule ist am Puls der Gesellschaft: Im Zembi Podcast erzählen Menschen aus unterschiedlichen Blickwinkeln von ihren persönlichen Erlebnissen, Erfahrungen, Highlights und Herausforderungen. Immer am 1. des Monats wird eine neue Episode publiziert. Episode 1 (mit der Autorin Federica de Cesco) und Episode 2 (mit dem Gamer und Lehrer Mike Buser) sind bereits veröffentlicht.
|
|
Langzeitweiterbildung Seitenwechsel PH Luzern
|
|
Die Langzeitweiterbildung «Seitenwechsel» ermöglicht den Teilnehmenden während neun Wochen den Blick in andere schulische und ausserschulische Lebenswelten zu richten.
Während dieser Zeit steht das eigene Lernen im Mittelpunkt. Aus einem Angebot von verschiedenen Wahlmodulen wie Unterrichtsentwicklung und Persönlichkeitsentwicklung bestimmen die Teilnehmenden eigene Schwerpunkte und planen Projekte, die im 2. Semester des Schuljahres selbständig umgesetzt werden.
Im März 2024 finden online Informationsveranstaltungen statt.
|
|
Schulmusik-Kurse in Arosa: Auftanken und neue Ideen sammeln
|
|
Arosa Kultur führt im Sommer 2024 zum 38. Mal seine "Musik-Kulturwoche Arosa" durch. Nebst zahlreichen Interpretationskursen für verschiedenste Instrumente sowie Blasmusik- und Chorwochen finden auch einige didaktische Kurse für Lehrpersonen statt. So zum Beispiel der Kurs "Material wird Klang – ein Instrumentenbau- und Spielkurs" unter der Leitung von Boris Lanz. Hier erhalten Lehrpersonen neue Impulse für ihren Sing- und Musikunterricht. Gitarre als Begleitinstrument ist ein weiterer Kurs, der bei Lehrpersonen jedes Jahr gut ankommt. Diverse Anfängerkurse (u.a. Alphorn, afrikanische Trommel, Mundharmonika, Ukulele, Handpan, etc.) runden das Angebot ab
|
|
Einführung in IQES Evaluationscenter und IQES Mediathek (kostenlos)
|
|
Das IQES Evaluationscenter bietet eine Vielzahl bewährter Funktionen für schulweite Evaluationen und schnelles Unterrichtsfeedback, einschließlich Smartphone-Befragungen mit QR-Codes. In der IQES Mediathek finden Schulleitungen, Lehrpersonen und Teams eine umfangreiche Sammlung digitaler Ressourcen, darunter Lernmaterialien, Methodenkoffer, Leitfäden, Artikel und Videos zu aktuellen schulischen Themen. Die kostenlosen Webinare geben einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten der IQES-Angebote.
|
|
KI Unterrichtsmaterialien - zebis.digital
|
|
Dieser Kurs bietet Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufen I und II eine umfassende Einführung in die Künstliche Intelligenz (KI). Er umfasst Themen wie Grundlagen, Geschichte, Arten, Anwendungen und ethische Aspekte der KI. Mit einer Kombination aus Lerntexten und Videos ermöglicht der Kurs ein tiefes Verständnis der KI. Die meisten der sieben Lektionen beinhalten Wissensstandabfragen zur Festigung des Gelernten. Der Kurs zielt darauf ab, Schülerinnen und Schüler in die Lage zu versetzen, KI kritisch zu betrachten und ihre Anwendungsbereiche zu verstehen
|
SRF-Tagesgespräch: KI und Schule
|
|
Im SRF Tagesgespräch spricht Beat Döbeli, Leiter des Instituts für Medien und Schule an der Pädagogischen Hochschule Schwyz darüber, welche neuen Möglichkeiten, aber auch Herausforderungen, die neuen Technologien und neuen Akteure für die Schulen mit sich bringen.
|
|
Blitzlicht: Kommunikation
|
|
Im Blitzlicht vom November 2022 ging es ums Thema "Kreativität" und in jenem vom September 2023 um das "Kritische Denken"; zwei der vier K's der 21st century skills. Als Folge rückt in diesem Bltzlicht ein weiteres "K" ins Zentrum: die "Kommunikation":
|
|
Autismus Schweiz - Spezial-Fachtagung 2024 mit Tony Attwood
|
|
Mit den Referaten wird Tony Attwood einen weiteren, wichtigen Beitrag für ein besseres Verstehen des Wahrnehmens und Denkens von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Autismus leisten. Zugleich wird er eine Vielzahl an Tipps und Strategien anbieten, die den Alltag für Selbstbetroffene, Eltern und Fachpersonen deutlich erleichtern können.
- Freitag, 7. Juni 2024
- 08.00 bis 17.00 Uhr
- Durchführung: Live-Anlass oder Live-Übertragung (online) oder Aufzeichnung (on demand) – jede teilnehmende Person entscheidet selbst.
|
|
Ateliers de français, allons-y, parlons!
|
|
Begegnungen mit französischsprachigen Personen innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers motivieren die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und ermöglichen tolle Erlebnisse mit frankophonen Kulturen.
Atelierbuchungen sind jederzeit möglich.
|
|
Ferienaustausch und Ferienprogramme erleben
|
|
Die nationale Agentur für Austausch und Mobilität «Movetia» bietet für Jugendliche ab 11 Jahren in den Ferien die Möglichkeit eines Austauschs in einer anderen Sprachregion an. Die Jugendlichen leben in einer Gastfamilie und empfangen anschliessend ihre/n Austauschpartner/in in der eigenen Familie. Anmeldefristen:
- 30. April 2024 für die Sommerferien
- 31. August 2024 für die Herbstferien
|
|
sCHoolmaps – Daten zur Schweiz für den Unterricht
|
|
Wo steht in der Schweiz überall eine Windenergieanlage? Wo bebt bei uns die Erde? Wo wird welcher Käse hergestellt? Die digitale Plattform schoolmaps.ch des Bundes stellt Lehrpersonen der Zyklen 2 und 3 kostenlos vielfältige Ideen und Materialien zum Einsatz von Geodaten zur Verfügung. Sie zeigt Schülerinnen und Schülern Phänomene aus ihrer Lebenswelt auf und lässt sie Zusammenhänge in verschiedenen Fachbereichen erkunden.
|
|
Mit der Klasse ins Bergwaldprojekt
|
|
Zusammen eine Woche lang am Wald der Zukunft arbeiten - Waldarbeit fördert bei den Jugendlichen das Verständnis für das sensible Ökosystem Bergwald. Körperliche Arbeit im Team ist eine wertvolle Erfahrung und fördert automatisch den Gruppenzusammenhalt.
Die Jugendlichen werden von erfahrenen Projektleitenden und ausgebildeten Gruppenleitenden angeleitet. Die Arbeiten sind auf die lokalen forstlichen Bedürfnisse ausgerichtet. Dazu gehören etwa Wegebau, Waldpflege, Pflanzungen und Zaunbau. Arbeit, Kost, Logie, Werkzeug und Fahrzeuge werden vom Bergwaldprojekt organisiert. Die Schule übernimmt einen Teil der Kosten.
Die Projektwochen finden von April bis Oktober auf Anfrage statt. Einsatzorte sind im Bergwald der Wohngemeinde oder in einem anderen Bergwald der Schweiz. Das Angebot richtet sich an Oberstufenklassen,Gymnasien und Lernende.
|
|
éducation21: Themendossier "Kl ima" aktualisiert
|
|
Was bedeutet Klima? Wer macht das Wetter? Und wird es jedes Jahr wärmer? Um in der Schule über den Klimawandel zu sprechen und solche Fragen mit den Schülerinnen und Schülern im Rahmen eines BNE-Ansatzes zu behandeln, hat éducation21 sein Themendossier «Klima» aktualisiert. Darin sind zahlreiche Unterrichtssequenzen, aktuelles Zahlenmaterial und Hintergrundinformationen für alle Schulstufen zu finden.
|
|
Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie
sich hier
abmelden. Für Lehrpersonen ist die Abmeldung nicht möglich.
|
Hier können Sie Ihr
Newsletter-Abo bearbeiten.
|
|
|