Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Bildungs- und Kulturdepartement - Abteilung Sport

Liebe Sportinteressierte            

Seit August darf ich die Abteilung Sport Kanton Obwalden leiten. Im Rahmen dieser Tätigkeit durfte ich bereits viele Menschen kennen und schätzen lernen. Von unterschiedlichen Seiten wurde ich herzlich willkommen geheissen und hatte vielerorts die Möglichkeit mich vorzustellen. Viele Anliegen, Ideen, Visionen und Fragen wurden an mich herangetragen, was mich einerseits auf Trab hält und herausfordert, andererseits aufzeigt, auf wie viel Herzblut, Engagement und Einsatz der Obwaldner Sport zählen darf. Für das bereits geschenkte Vertrauen in meine Person und die vielen kritisch-konstruktiven Gespräche bedanke ich mich herzlich.

Die Welt scheint momentan Krise nach Krise zu durchlaufen. Neben der körperlichen rückt zunehmend die psychische Gesundheit in den Fokus der Prävention. Sport kann Rahmenbedingungen bieten, die gerade in der jetzigen Zeit den notwendigen sozialen Rückhalt, sowie einen gesunden Selbstwert und die individuelle Achtsamkeit ermöglichen und fördern.

Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam einen wichtigen Beitrag zur positiven Entwicklung der Gesellschaft durch die Sicherung und Förderung von Bewegung und Sport erzielen. Sport Obwalden hat grosses Potenzial – nutzen wir es zu Gunsten aller Altersgruppen!

Ich freue mich sehr darauf mit euch allen zusammen zu arbeiten und dich, falls noch nicht geschehen, bald persönlich kennen lernen zu dürfen.


Florian Ming

Abteilungsleiter



Die Abteilung Sport informiert
02/2023

Sport in Obwalden


Talent Day
Nachwuchstalente sollen ihre sportliche Karriere optimal mit ihrer schulischen oder beruflichen Ausbildung vereinbaren können. Die Zentralschweizer Kantone haben zum «Talent Day» eingeladen, der erstmals im Rahmen der Zentralschweizer Bildungsmesse Zebi stattgefunden hat. Mit dem Informationsanlass möchten die Kantone den jungen Sporttalenten die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg an die Spitze bieten.




Obwaldner Sportpreis 2023
Janik Riebli (Langlauf - Sprint) erhält in Anerkennung seiner sportlichen Erfolge und seinem vorbildlichen Verhalten im und um den Breiten- und Spitzensport den Obwaldner Sportpreis.



Eröffnung Dreifachturnhalle in Engelberg

Am 9. Dezember wurde die neue Dreifachhalle in Engelberg feierlich durch die Sportmittelschule, das Benediktinerkloster sowie der Gemeinde Engelberg eröffnet. Zusätzliche Hallenkapazität unterstützt den Breiten- sowie den Spitzensport nachhaltig.

Wir gratulieren allen Beteiligten herzlich und bedanken uns im Namen aller Altersstufen für das erweiterte Bewegungsangebot!




Inklusion im Sport

Seit dem Sommer 2023 unterstützt Céline Jost Zentralschweizer Kantone im Rahmen eines zweijährigen Mandats im Bereich "Inklusion im Sport".  Céline Jost hat die ersten Monate genutzt, um sich und ihren Aufgabenbereich den Obwaldner Sportvereinen und -veranstaltungen näherzubringen.

Neben der Sensibilisierung stehen die Einrichtung eines Kompetenzzentrums für inklusiven Sport, die Förderung von Sport und körperlicher Aktivitäten bei Menschen mit Beeinträchtigung, sowie die Einführung eines Labels für inklusive Clubs und Veranstaltungen im Vordergrund ihrer Tätigkeit.

 Nach einem gelungenen Start freuen wir uns auf die weitere Zusammenarbeit mit Céline Jost.




Ethik im Sport / Meldestelle Swiss Integrity

Aufgrund unterschiedlicher Entwicklungen ist Ethik im Sport aktuell richtigerweise ein zentrales Thema. Ob nun das seit 2022 gültige Ethikstatut des Schweizer Sports und die entsprechende Verankerung in Verbänden/Vereinen oder die Menge an eingegangenen Meldungen bei Swiss Sport Integrity, der Handlungsbedarf auf allen Ebenen ist hoch. Dabei stellt nicht nur das seit 1. September gültige, neue Datenschutzgesetz die unterschiedlichen Trägerschaften des Schweizer Sports vor neue Herausforderungen.

Die Abteilung Sport Obwalden setzt sich, gemeinsam mit der Konferenz der Kantonalen Sportbeauftragten der Zentralschweiz aktiv für die Sicherstellung der für die Umsetzung des Ethikstatuts Sport in den kantonalen Strukturen nötigen Rahmenbedingungen ein. Diese Arbeit erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der entsprechenden AG in der KKS sowie Swiss Olympic, dem BASPO und Swiss Sports Integrity.

Gerne machen wir an dieser Stelle auf die Podcast-Reihe von Swiss Olympic aufmerksam.




Vereinsstudie 2022

Die Vereinsstudie 2022 zeigt auf, wie sich die Situation in den Vereinen präsentiert, wie die Vereine die Covid-Pandemie überstanden haben, welche Herausforderungen die Organisationen zu bewältigen haben und wie man die Vereine noch besser unterstützen kann. Für die Studie wurden die Verantwortlichen von 92 nationalen Verbänden und 5221 Vereine befragt.

In Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Sport BASPO hat Swiss Olympic das Observatorium Sport und Bewegung Schweiz mit der Erstellung der Studie «Sportvereine in der Schweiz – Entwicklungen, Herausforderungen und Perspektiven» beauftragt




Kantonale Lager


Rückblick Tenero 2023
Auch im Sommer 2023 fand das traditionelle Polysportlager Tenero statt. Das Polysportlager bietet jeweils Jugendliche im Alter von 14 bis 20 Jahren die Möglichkeit, sich während einer Woche im sonnigen Tessin sportlich zu betätigen und viele neue Sportarten kennen zu lernen.

Bereits anschliessend an die Fasnachtsferien können sich Schülerinnen und Schüler der Oberstufe für das Sommersportlager in Tenero anmelden. Dieses findet wiederum in der 5. Schulferienwoche statt. (4.-10.08.2024)



Ausblick Schneesportlager Melchsee-Frutt

In der 1. Fasnachtsferienwoche (4.-9.2.2024) findet das jährliche Schneesportlager auf dem Bonistock statt. Erfreulicherweise waren die rund 40 Plätze innert kurzer Zeit vergeben. Herzlichen Dank allen Lehrpersonen und Schulleitungen für die proaktive Kommunikation. Das Leitungsteam freut sich auf die polysportiven Tage mit den 10-14-Jährigen im Schnee!




Jugend und Sport


Coach- und Kaderkonferenz

Rund 70 J+S-Coaches sowie Expertinnen und Experten trafen sich am Montag, 6. November 2023 zur jährlich stattfindenden kantonalen Kaderkonferenz in Giswil. Der Anlass stand im Zeichen der Sensibilisierung für "Inklusion im Sport". Die Vereine erhielten für die im aktuellen Jahr durchgeführten Tätigkeiten von Jugend und Sport (J+S) Unterstützungsbeiträge vom Bund in der Höhe von fast einer halben Million Franken.

Traditionell durften 14 J+S-Leitende mit insgesamt 425 Jahren Leitertätigkeit bei Jugend und Sport an der diesjährigen Kaderkonferenz geehrt werden.




Verankerung ethischer Aspekte in der Ausbildungsstruktur

Das Thema Ethik spielt im Sportförderungsprogramm Jugend+Sport eine wichtige Rolle. Im Rahmen der diesjährigen Ausbildungskonferenz in Tenero wurde ein neues digitales Lernmodul vorgestellt, mit dem das Thema noch besser in die Aus- und Weiterbildung des Sportförderungsprogramms integriert werden kann.

Wer in J+S-Angeboten unterrichtet, nimmt die Vorbildrolle bewusst wahr und verkörpert die Werte von J+S gemäss der Ethik-Charta des Schweizer Sports.



Schulsport


Obligatorischer Schulsport

Alle Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Oberstufe absolvieren die obligatorische Schulsportprüfung gemäss den Kompetenzanforderungen des Lehrplan 21. Die Sportprüfung wurde vor rund 7 Jahren in Kooperation mit Uri und Nidwalden überarbeitet. Seit 2020 wird die aktuelle Version auch in Obwalden umgesetzt. Die Resultate werden jährlich von allen Gemeinden von der Abteilung Sport gesammelt. Die Auswertung der Daten liefert wichtige Erkenntnisse zu den koordinativen Fähigkeiten im 13. bis 14. Lebensalter.




Kantonaler Schulsporttag

Der kantonale Schulsporttag findet am Freitag, 21. Juni 2024, in Engelberg statt. Rund 800 Kinder der 4. und 6. Primarklassen kommen zusammen, um als Klasse unterschiedliche Disziplinen zu meistern. In Rücksprache mit den Schulleitungen und den Gemeinden wird momentan der nächste Durchführungsturnus 2026 – 2032 verabschiedet.




Freiwillige Schulsportanlässe








Die Abteilung Sport unterstützt den Obwaldner Verein für Sport in der Schule (OVSS) in der Organisation und Durchführung der freiwilligen Schulsportanlässe. Für das aktuelle Schuljahr 23/24 konnte wiederum ein attraktives und polysportives Angebot für Kinder und Jugendliche auf die Beine gestellt werden. Erfreulicherweise erfreuen sich die Mittwochnachmittage im Zeichen von Bewegung und Sport zunehmender Beliebtheit. So kommt es, dass die bisherigen Anlässe im aktuellen Schuljahr so viele Teilnehmende zählten wie noch nie.




Swisslos Sportförderung


Rück- und Ausblick Zahlen
Im Jahr 2023 durften wir unterschiedliche Sportbereiche durch Unterstützungsgelder aus dem Swisslos Fonds unterstützen:
  • Vereine, Verbände, Gemeinden: Rund Fr. 375'000
  • Sportanlässe: Rund Fr. 50'000
  • Sportanlagen und -grossmaterial: Rund Fr. 15'000
  • Begabten-/Nachwuchsförderung: Rund Fr. 60'000 
    (45 Athleten/-innen)
  • Spitzensportförderung: Rund Fr. 70'000
    (7 Athleten/-innen)

Es freut uns, dass wir im kommenden Kalenderjahr 2024 erstmalig zehn Athleten/-innen im Bereich der Spitzensportförderung unterstützen dürfen!

Im Sinne eines "save the date" weisen wir an dieser Stelle bereits jetzt darauf hin, dass alle ordentlichen Gesuche bis spätestens am 31. Mai 2024 via Onlineformular bei uns eingehen müssen. Wir danken allen Verbänden, Vereinen, OKs und Einzelsportlerinnen und -sportler für die konstruktive Zusammenarbeit!



«cool and clean»
Wertschätzungsanlass für Registrierte

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Wertschätzungsanlass für die Registrierten bei «cool and clean» statt. Dieses Mal durften wir entsprechenden Gäste aus den Nachbarkantonen LU, UR, NW und natürlich aus unserem Kanton im Sportingpark Engelberg begrüssen.
Der Rahmen passte. Bereits bei der Anfahrt nach Engelberg an diesem 23. Nobember 2023 konnte das erstmals mit Schnee bedeckte Alpenpanorama genossen werden.

Nach einem interssanten Imput zum Thema Inklusion von Céline Jost und dem sehr angeregten Austausch ging es ans Eisstockschiessen. Eine kurze Instruktion und schon wurden die Eisstöcke unter freiem Himmel gekonnt über die glatte Fläche gespielt.
Es entbrannte ein enger Wettkampf, bei welchem mehrmals mit dem Meter nachgemessen werden musste wer nun mit seinen Spielgeräten besser liegt.

Zum Aufwärmen ging es dann ins Restaurant und zum Imbiss. So dass bei den erstmals winterlichen Temparaturen alle wieder mit wohligem Gefühl die Heimreise von diesem von Swiss Olympic offerierten Anlass antreten konnten.

Gerne steht euch André Hess als «cool and clean»-Botschafter für unseren Kanton Obwalden als Unterstützung im Bereich Prävention zur Verfügung.
Entsprechende Infomationen findet ihr auf unserer Website und bei Swiss Olympic.




In eigener Sache


Die Abteilung Sport in den Sozialen Medien

Seit September nutzen wir unseren neuen Instagram-Kanal für aktuelle News aus dem Obwaldner Sport. Zudem ermöglicht uns der Account die Vernetzung mit Athleten, Vereinen und Veranstaltungen im Bereich der sozialen Medien.

Wir freuen uns über deinen Besuch:






Weihnachtsgruss

An dieser Stelle bedanken wir uns für die konstruktive Zusammenarbeit im Jahr 2023. Es freut und motiviert uns sehr, erleben zu dürfen, wie viele Menschen sich proaktiv für die Werte im Sport einsetzen und mit welch grossem Engagement und Leidenschaft unvergessliche Momente durch Bewegung und Sport ermöglicht werden. Herzlichen Dank!

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und weitere Begegnungen im Zeichen des Sports im Jahr 2024.

Wir wünschen euch besinnliche und erholsame Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!


Unser Büro ist zwischen Weihnachten und Neujahr nicht besetzt. Wir stehen euch im neuen Jahr frisch und erholt wieder zur Verfügung.


Eure Abteilung Sport Obwalden

Florian Ming   /   André Hess   /   Cyrill Amhof



Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) von der Abteilung Sport des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.