Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Amt für Volks- und Mittelschulen AVM

Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter
Liebe Schulratspräsidentinnen und Schulratspräsidenten
Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Eine Umfrage im Frühling 2022 bei den Lehr- und Fachpersonen hat gezeigt, dass vermehrt das Bedürfnis nach konkreten Hilfestellungen und Beratung bei herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen im schulischen Alltag besteht. Im Schulpsychologischen Dienst wurde deshalb ein Kompetenzzentrum Verhalten aufgebaut. Dafür wurden die bisherigen Beratungsdienstleistungen des Schulpsychologischen Dienstes erweitert und die Abläufe im Dienst angepasst. Ergänzend dazu wurde eine Umsetzungshilfe "Umgang mit herausforderndem Verhalten" erarbeitet, welche die Schulen mit nützlichen Informationen und Hinweisen zur Planung möglicher Interventionen unterstützen soll. Mit diesen Massnahmen sollen Lehr- und Fachpersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Kindern und Jugendlichen unterstützt und die Integration gestärkt werden. Lesen Sie mehr zur Erreichbarkeit des Kompetenzzentrums unter der Rubrik "In eigener Sache".

Herzliche Grüsse

Francesca Moser
Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen



Das AVM informiert!
September 2023
In eigener Sache Allgemein Medien und Informatik Sprachen BBF LWB BNE OS Hinweise

In eigener Sache
Herzlich willkommen Enea Spichtig
Sein zweites Ausbildungsjahr absolviert der angehende Kaufmann im Amt für Volks- und Mittelschulen.

Im ersten Lehrjahr erhielt Enea Spichtig Einblick in die Tätigkeiten des Departementssekretariates BKD, der Kantonsschule OW und des Finanzdepartementes.
Enea ist in seiner Freizeit gerne sportlich unterwegs.
 
Wir freuen uns, dich im Team zu haben und wünschen dir ein erfolgreiches Lehrjahr!




Auf Wiedersehen Maura Waller

Maura Waller hat ihre Stelle als Schulpsychologin per 30.9.2023 gekündigt, um eine neue Herausforderung anzunehmen.
Wir danke Maura Waller bereits jetzt für ihren Einsatz für den Kanton Obwalden und wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute.




Kompetenzzentrum Verhalten

Der Schulpsychologische Dienst wurde in alle Gemeinden für einen Kurzinput und einen Austausch zum Start des Kompetenzzentrums Verhalten eingeladen oder Termine wurden vereinbart. Herzlichen Dank für das Interesse und die gute Zusammenarbeit.

Das Konzept und die Abläufe sind in der neuen Umsetzungshilfe Umgang mit herausforderndem Verhalten beschrieben.

Ab diesem Schuljahr bietet der Schulpsychologische Dienst telefonische Beratung für Lehr- und Fachpersonen für den Bereich Verhalten an.
Täglich von 12.30 Uhr - 14.00 Uhr ist eine der Schulpsychologinnen unter 041 666 62 55 erreichbar.

 Dem Schulpsychologischen Dienst ist es ein Anliegen weiterhin ein Beratungsfenster in den Gemeinden für alle Fach- und Lehrpersonen anzubieten. Die Daten für das Beratungsfenster werden von den zuständigen Ansprechpersonen an alle Fach- und Lehrpersonen versendet. Alle Lehr- und Fachpersonen sind herzlich willkommen dieses Angebot bei Bedarf wahrzunehmen.


Allgemein
Das Interkulturelle Schuljahr 2023/24
Der Interkulturelle Kalender (siehe "Dokumente") bildet ausgewählte religiöse Feiertage der Religionsgemeinschaften Christentum, Buddhismus, Islam, Orthodoxe Kirche, Judentum und Hinduismus ab.



Nationaler Zukunftstag – 9. November 2023

 

Mit dem Seitenwechsel am 9. November 2023 ermöglicht der Nationale Zukunftstag Mädchen und Buben der 5. bis 7. Klasse wertvolle Einblicke in Berufe, Arbeitsfelder und Laufbahnen in denen ihr Geschlecht bisher untervertreten ist. Eine Website und Materialien unterstützen die Lehrpersonen bei der frühzeitigen Planung des Aktionstages. Schülerinnen und Schüler können sich ab dem 4. September 2023 für Spezialprojekte anmelden.




Neuerungen IQES

Jeder Schul-Account verfügt über fünf Zugänge zum Evaluationscenter. Diese nutzen die Mitglieder der Schulleitungs- und QM-Teams für die Durchführung von Online-Befragungen. Ausserdem gibt es einen unpersönlichen Zugang, mit dem die Lehrpersonen Fachartikel, Methodenkoffer zur Unterrichtsentwicklung, Lehr- und Lernmaterialien für die Gestaltung eines kompetenzorientierten Unterrichts sowie Feedbackinstrumente herunterladen können.

IQES stellt neu in allen IQES-Konten der Schulen des Kantons Obwalden 20 persönliche Konten zur Verfügung. Schulleitende können an interessierte Lehrpersonen passwortgeschützte persönliche Konten vergeben, womit eine Lehrperson webbasierte Feed-backs einholen kann und den IQES-Newsletter persönlich bekommt. Mit einem persönlichen Konto können Lehrpersonen z.B. am Schluss einer Unterrichtstunde oder an einem Elternabend webbasierte Smartphone-Befragungen mit QR-Code durchführen. Auf die Inhalte eines persönlichen Kontos kann nur die einzelne Lehrperson zugreifen. Damit besitzt sie die Datenhoheit über die Ergebnisse ihrer Feedbacks.

Medien und Informatik
Typewriter: neue Funktionen

Neu bietet Typewriter zusätzliche Möglichkeiten, wie Kinder mit besonderen Bedürfnissen besser unterstützt werden können:
-  Vorübungen für einen leichteren Einstieg
-  Bei Kindern mit Nachteilsausgleich kann ¼ mehr Zeit eingeräumt werden
-  Ein Schreibkurs für einhändige Kinder: rechte Hand oder linke Hand

Das Lernspiel "Typefish" unterstützt die Motivation für das korrekte Schreiben von Texten. In der Umsetzungshilfe Tastaturschreiben Primarschule werden die Neuerungen erklärt.

Das Dokument steht im Typewriter-Programm als Download zur Verfügung.




KI - Was ist das? Ein Infoblatt für die Primarstufe

Das faszinierende Thema der Künstlichen Intelligenz (KI) generiert fast täglich Schlagzeilen in den Medien, da es unaufhaltsam seinen Weg bahnt. Die KI hat bereits zahlreiche Lebensbereiche durchdrungen und ihre Bedeutung wird zweifellos in den kommenden Jahren noch erheblich zunehmen. Es ist von immenser Bedeutung, dass junge Lernende ein klares Verständnis davon erlangen, was unter dem Begriff Künstliche Intelligenz zu verstehen ist.

In diesem Zusammenhang kann dieses interaktive PDF eine wertvolle Unterstützung darstellen. Es wurde eigens entwickelt, um Kindern ab dem 4. Schuljahr das Thema in einer altersgerechten Weise näherzubringen. Dieses innovative Material ermöglicht es, auf spielerische und informative Art und Weise in die Welt der Künstlichen Intelligenz einzutauchen, was gleichzeitig das Verständnis für diese faszinierende Technologie fördert.

Die kantonale Fachberaterin MI (Simona Koch) steht gerne zur Verfügung, falls ein Team einen Input zu KI im Unterricht / in der Schule wünscht.



MedienmacherInnen kennenlernen

In dieser kostenlosen Einführung lernt man den Ablauf von MedienmacherInnen kennen und erhält einen Einblick in die zahlreichen Unterrichtsunterlagen, den Medienkoffer und die Videotutorials.

Das Bildungsprogramm MedienmacherInnen von Swisscom unterstützt die Lehrpersonen bei der Umsetzung von Medienstorys in Form von Videobeiträgen zu einem selbstgewählten Thema mit den Schlerinnen und Schülern. Im Zentrum steht die Kombination der Medienanwendung mit der Medienreflexion. 

MedienmacherInnen richtet sich an Lehrpersonen mit und ohne Erfahrung im Erstellen von Videos im Unterricht.




Spielerisch Programmieren erlernen

Mit Programmieren mit der Maus lassen sich bereits Schülerinnen und Schüler der Primarschule spielerisch ans Programmieren heranführen. Das Angebot basiert auf Scratch, einer Open Source Software für Kinder und Jugendliche. In dem Angebot werden die Kinder zunächst durch mehrere Lernspiele geführt. Dort werden sie an grundlegende Programmierkonzepte wie Variablen, Schleifen und Verzweigungen herangeführt. Anschließend können sie eigene kleine Programme gestalten.




Informatik - Biber Wettbewerb 2023

Spannende Knobelaufgaben erwarten die Schüler/innen ab der 3. Klasse bis und mit Oberstufe. Die Teilnahme ist kostenlos. Der Informatik-Biber findet während 2 Wochen vom 06. - 17. November 2023 statt.

Informationen zum Wettbewerb:

- Die Registrierung für die Schulen ist bis zum 5. November 2023 geöffnet:
- Login ins Administrationssystem für die Koordinatoren
- Jede/r Schulkoordinator/in kann den Wettbewerb an der Schule eigenständig und frei organisieren.
- Schülerinnen und Schüler derselben Schule können zu verschiedenen Zeiten starten.
- Die Verantwortung für das Einhalten der Fairplay-Regeln liegt bei den Schulkoordinatorinnen/ Schulkoordinatoren.
- Der Wettbewerb muss von einer Lehrperson überwacht werden.


Sprachen
26. September: Europäischer Tag der Sprachen

Jährlich findet im Herbst der Europäische Tag der Sprachen statt. Der Tag bietet eine gute Gelegenheit, sich in den Schulklassen mit dem Thema „Sprachen und Kulturen“ auseinanderzusetzen.
Aktivitäten zum Europäischen Sprachentag können im Veranstaltungskalender des Europarates eingetragen werden. Auf der Website der EDK steht eine Broschüre Ideen für den Unterricht zur Verfügung.

Angebote 2023
- Als Fortsetzung der Broschüre «Laras Reise durch die Sprachen Europas», die 2021 erarbeitet wurde und derzeit in 26 Sprachversionen verfügbar ist, wird sich Lara auf eine neue Reise begeben.

- Eine aktualisierte Version der App Sprachenchallenge-App für Geheimagentinnen und Geheimagenten wird verfügbar sein, Sie enthält eine Reihe technischer Verbesserungen und eine neue Funktion zum Erkennen der Sprache..

- Letztes Jahr wurden mutige Teilnehmende aufgefordert, Aufnahmen von ihren Versuchen einzureichen, Zungenbrecher in verschiedenen Sprachen zu meistern. Da unzählige Videos eingereicht wurden, konnte nur eine kleine Auswahl online zur Verfügung gestellt werden: Mehrsprachige Zungenbrecher-Challenge



Ateliers de français – allons-y, parlons!

Begegnungen mit französischsprachigen Personen innerhalb und ausserhalb des Schulzimmers motivieren die Schülerinnen und Schüler für die französische Sprache und ermöglichen tolle Erlebnisse mit frankophonen Kulturen.

Buchungen für die Ateliers sind nun jederzeit möglich.

BBF
Blitzlicht: Kritisches Denken
Im Blitzlicht vom November 2022 ging es ums Thema "Kreativität"; eines der 4 K's der 21st century skills. Dieses Blitzlicht stellt ein weiteres K ins Zentrum. Dieses mal geht es um das Kritische Denken.
In einer Welt, die sich in schnellem Tempo verändert, sind Menschen gefordert für komplexe Themen Lösungen zu finden. Für die Schule bedeutet das, ihre Lernenden dahingehend bestmöglich auszubilden.



Karg Connected 23. November 2023 (online) -
Digital – Potenzial - Ideal

In den letzten Jahren ist in vielen Bildungs- und Beratungseinrichtungen eine breite Palette digitaler Angebote entstanden. Dadurch wurde ein für Bildungsverläufe entscheidender Wandel angestoßen, der auch für die Begabtenförderung von großer Bedeutung ist. Die Transformation des Lernens ist in vollem Gange und verlangt nach guten Ideen und erfolgreichen Konzepten!

In Vorträgen und Workshops sollen die Chancen und Herausforderungen dieser Entwicklung aufgezeigt und diskutiert werden.




Netzwerk BBF Treffen SJ 23/24

Das Netzwerk Begabungsförderung trifft sich drei Mal jährlich zu einem Austauschtreffen. Ziel der Treffen sind:

  • Austausch von Erfahrungen; Impulse für die eigene Praxis
  • Kompetenzerweiterung im Bereich der Begabungs- und Begabtenförderung
  • Gegenseitige Unterstützung und Diskussion aktueller und relevanter Themen
  • Unterstützung des Amts für Volks- und Mittelschulen in fachspezifischen Fragen

Das Netzwerk steht allen interessierten Lehrpersonen des Kantons offen.

Bitte melde dich bei Interesse bei der für die BBF zuständigen Person deiner Gemeinde oder direkt bei Chantal Rieger chantal.rieger@schule-giswil.ch.

Daten: jeweils montags um 16.30 Uhr in Sarnen
23.Oktober 2023 / 26. Februar 2024 (online) / 27. Mai 2024


LWB
Auswertung: NORI will's wissen

Die LWB Fachstellen NW, OW und UR haben mittels einer online Befragung Rückmeldungen zum NORI Kursprogramm eingeholt und erfragt, ob das gedruckte Kursprogramm weiterhin erwünscht sei.




13. SWiSE Innovationstag 2024 – Naturwissenschaften in der Verantwortung
Lehrpersonen haben die Gelegenheit, in Ateliers «aus der Praxis für die Praxis» vor Ort konkrete Unterrichtssequenzen selbst auszuprobieren und zu erleben. Verschiedene Vorträge geben fachdidaktische Impulse zu aktuellen ökologischen, technischen und naturwissenschaftlichen Themen, ein Lehrmittel-/Ideenmarkt sowie Speis und Trank laden zum Verweilen und Austauschen mit anderen Besuchern ein.

Zielgruppe: Lehrpersonen des Kindergartens, der Primarschule und der Sekundarschule sowie weitere, am naturwissenschaftlich-technischen Unterricht interessierte Personen

Wann: Samstag, 16. März 2024, 8.30 – 15.30 Uhr

Wo: Uni/PH Gebäude, Luzern

Anmeldung https://lwb-nori.ch/anmeldung SWISE  oder an lwb@ow.ch 


BNE
Der Wert des Wassers - Themendossier von éducation21
Wasserknappheit, Überflutungen, Zugang zu Wasser, virtuelles Wasser… Wasser ist ein wichtiges Thema. Mit zahlreichen Fragen, konkreten Unterrichtsimpulsen, Lernmedien, Filmen, Praxisbeispielen und ausserschulischen Angeboten hilft das Themendossier Wasser von éducation21 bei der Beantwortung der Frage «Welchen Einfluss hat Wasser auf das Land und seine Bevölkerung?». Lehrpersonen finden fächerübergreifende Möglichkeiten für jede Schulstufe, um mit ihren Schülerinnen und Schülern BNE-orientiert ins Thema einzutauchen.



éducation21 - Jubiläumsgeschenk: Alle Filme kostenlos
Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums stellt éducation21 die Filme auf dem VOD-Portal allen Lehrpersonen und Bildungsakteuren in der Schweiz kostenlos zur Verfügung.

Das Layout für das Begleitmaterial zu den Filmen, das von Lehrpersonen im Unterricht eingesetzt werden kann, wurde überarbeitet. Texte können neu auch direkt in der PDF-Datei bearbeitet und die Fragen in den Arbeitsblättern unmittelbar dort beantwortet werden. 


OS
Berufs- und Weiterbildungsberatung OW: Wahl der Anschlusslösung bleibt stabil
Diesen Sommer haben 408 Jugendliche die obligatorische Schulzeit beendet, das sind 61 Jugendliche mehr als 2022. 68,4 % (279) werden eine berufliche Grundbildung in 65 verschiedenen Berufen beginnen, 76,5 % davon im eigenen Kanton. 19,4 % besuchen eine weiterführende Schule (Gymnasium, Fachmittelschule). Somit beginnen fast 88 % der Jugendlichen mit einer Ausbildung auf Sekundarstufe II. 12 % haben sich für ein Zwischenjahr entschieden, sei es ein kantonales Brückenangebot oder verschiedene private Angebote mit praktischem oder schulischem Anteil. Knapp ein Fünftel verknüpft ihr Zwischenjahr mit einem Fremdsprachenaufenthalt



Zebi 2023 - 140 Berufe entdecken und erleben
Vom 9. bis 12. November 2023 findet bei der Messe Luzern die Zentralschweizer Bildungsmesse statt. Es gibt 140 Berufe live zu entdecken und erleben. Ein attraktives Rahmenprogramm vermittelt Tipps, Inspiration und Unterstützung für die Berufswahl.

Ab 26. September ist die Schulklassen Anmeldung offen.


Hinweise
tüftelCamp 2023: spannende Woche mit Leister AG und maxon ag für Tüftlerinnen und Tüftler
In der Woche vom 9. bis 13. Oktober 2023 können sich Jugendliche ab 12 Jahren gemeinsam mit Lernenden von der Firma Leister AG und maxon ag mit spannenden Aufgaben auseinandersetzen. Dabei dreht sich alles um Energie, Nachhaltigkeit und zukunftsweisende Lösungen. Als Abschluss der Projektwoche werden die Projekte den Eltern präsentiert. Kosten Fr. 50.00. 
Neu ist, dass die Hälfte der Plätze für die Tüftlerinnen reserviert ist und die andere Hälfte für dieTüftler.



Ein Leben frei von Tabak und Nikotin
éducation21 hat im Auftrag des Tabakpräventionsfonds ein neues und innovatives Unterrichtsangebot für die Sekundarstufe I entwickelt. Die vier Module ermöglichen es den Schülerinnen und Schülern, sich mit ihrer Verantwortung für ihre Gesundheit, ihr familiäres Umfeld sowie mit der gesellschaftlichen und weltweiten Dimension von Tabak auseinanderzusetzen. Die Module sind unabhängig voneinander einsetzbar und nicht an eine bestimmte Reihenfolge gebunden.




Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.
Für Lehrpersonen ist die Abmeldung nicht möglich.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.