Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Bildungs- und Kulturdepartement BKD



Ist dieses Foto, geschossen von einem Mitarbeitenden des BKDs, nicht spektakulär? Ein Tropfen fällt ins Wasser. Richtig belichtet, zum richtigen Zeitpunkt abgedrückt, den Fokus richtig gestellt: Eine absolute Harmonie und wunderbare Ästhetik. Es zeigt aber auch die Energie des Aufpralls und der sich dadurch in alle Richtungen ausbreitende Wellenschlag.

In den vergangenen Tagen und Wochen haben ich an den verschiedenen Abschlussfeiern wahnsinnig viel Energie gespürt. Die Maturi und Maturae, die Absolventinnen und Absolventen der Berufsmatura oder einer Lehre, die Abgängerinnen und Abgänger der Ausbildungen im Rütimattli, sie alle haben gestrahlt, gefeiert und mit ihrem Abschluss einen kräftigen Impuls gesetzt. Sie haben Wellen ausgelöst, auf denen sie nun weiter surfen können, in alle Richtungen. Ich wünsche ihnen allen auf dem weiteren Weg viel Geschick, Ausdauer und Erfolg!

Ihnen allen wünsche ich eine gute Sommerzeit. Lassen Sie sich von den Wellen tragen auf Ihrem weiteren Weg - und in den nun anstehenden Sommerferien!


Freundliche Grüsse

Christian Schäli, Bildungs- und Kulturdirektor

BKD informiert: 07/2023
Juli 2023
Allgemeines
Volksschulen
Mittelschulen
Berufsbildung
Kultur
Sport
Hinweise

Allgemeines


Schulen Obwalden: Verabschiedung pensionierter Lehrpersonen durch Bildungsdirektor
Nach vielen Jahren Schuldienst im Kindergarten, in der Primarschule, den Gymnasien oder der Berufsschule traten 17 Lehrpersonen Ende dieses Schuljahres aus dem Berufsleben aus. Christian Schäli, Vorsteher des Bildungs- und Kulturdepartements des Kantons Obwalden, zeigte an einer feierlichen Veranstaltung vom 5. Juli 2023 seine Wertschätzung für die in Pension gehenden Lehrpersonen.



Volksschulen
Volksschulen: Rahmenkonzept "Qualitätsmanagement" überarbeitet
Der Kanton Obwalden hat in einem partizipativen Prozess das Rahmenkonzept "Qualitätsmanagement der Volksschule" überarbeitet. Neu werden die Schulen in ihren Evaluationsprojekten durch eine Fachperson des Amts für Volks- und Mittelschulen begleitet. 



Schule Kerns: neue Leitung ab 1. Januar 2024
Thomas Heiniger aus Sarnen tritt auf den 1. Januar 2024 die Stelle als Bereichsleiter Bildung & Kultur der Gemeinde Kerns an und ist zugleich Rektor der Schule Kerns. Er ersetzt damit Theo Ziegler, welcher die Gemeinde Kerns Ende Oktober 2023 verlässt, um beim Kanton Schwyz die Leitung der Abteilung Schulentwicklung und -betrieb zu übernehmen.



Mittelschulen


Copyright OZ: Sarina Fellman
Kantonsschule Obwalden: 58 Maturandinnen  und Maturanden erhielten Diplom
Mit der Note 5,69 schloss Rafael Amstutz als Bester seiner Klasse die gymnasiale Matura ab. Für ihre hervorragenden Maturaarbeiten wurden zudem Julia Riek, Andrin Lütolf, Alexander Bannwart und Noah Hänni geehrt.



Kantonsschule Obwalden: Klasse 4b belegte dritten Platz an Ecotrip Challenge

In der Ecotrip Challenge beobachtet die Klasse gemeinsam während eines Schuljahres den Treibhausgas-Ausstoss ihres Reiseverhaltens. Die Studierenden lernen dadurch, wie viel CO2 durch das Reisen mit unterschiedlichen Verkehrsmitteln entsteht. Die Klassen, die am umweltfreundlichsten reisen, können Gutscheine von Interrail und SBB Geschenkkarten gewinnen. Die Klasse 4b der Kantonsschule Obwalden hat den 3. Platz belegt und damit gezeigt, dass sie im Schnitt einen kleinen CO2-Ausstoss haben.




Kantonsschule Obwalden: gemeinsam mit NAGON Biodiversität fördern
Die Kantonsschule Obwalden und NAGON (Naturforschende Gesellschaft Ob- und Nidwalden) haben erfolgreich ein gemeinsames Projekt zur Förderung der Biodiversität
abgeschlossen. Praktische Arbeiten und gezielte Massnahmen ermöglichten den Studierenden einen
praxisnahen Einblick in die Vielfalt der Natur. Durch die Anlage von Stein- und Sandflächen sowie die
Pflanzung einheimischer Pflanzenarten wurde der Lebensraum für verschiedene Arten erweitert.



EDK: revidierte Rechtsgrundlagen der gymnasialen Maturität verabschiedet
Die Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektorinnen und -direktoren EDK hat an ihrer Plenarversammlung vom 22. Juni 2023 die totalrevidierten Rechtsgrundlagen für die gymnasiale Maturität verabschiedet. Auch der Bundesrat hat in seiner Sitzung vom 28. Juni 2023 die neuen Rechtsgrundlagen gutgeheissen. Die Beschlüsse legen den Grundstein für eine substanzielle Weiterentwicklung der gymnasialen Maturität. Sie stärken die Studierfähigkeit von Maturandinnen und Maturanden und sichern die Vergleichbarkeit der gymnasialen Maturitätszeugnisse in der ganzen Schweiz.





Berufsbildung


Copyright OZ
Qualifikationsverfahren: Bestnote 5,8 beim Beruf Kauffrau/-mann Profil E
Rund 100 junge Berufsleute durften am 7. Juli 2023 ihren Fähigkeitsausweis oder Berufsattest im Kaufmännischen (KV) oder im Detailhandel entgegennehmen. Die Bestnote im KV wurde mit 5,8 erzielt. Von den 64 KV-Lernenden bestand lediglich eine Person nicht.  Sämtliche 34 Absolventen/innen im Detailhandel beendeten ihre Lehre erfolgreich. Hier lag die Bestnote bei 5,6.



Copyright OZ: Lynn Vogler
Qualifikationsverfahren: 249 erfolgreiche Absolventen/innen in 75 gewerblich-industriellen Berufen
An der Lehrabschlussfeier vom 8. Juli 2023 der gewerblich-industriellen Berufe konnten 249 junge Menschen ihr rotes Büchlein aus den Händen des Bildungsdirektors Christian Schäli entgegennehmen. Lynn Vogler aus Lungern erzielte mit 5,8 die Bestnote. Die Durchschnittsnote stieg dieses Jahr um 0,03 auf 4,85 und 31 Auszeichnungen - ab Note 5,4 - durften vergeben werden.



Patricia Egli, neu Leiterin ab 1. September
Berufs- und Weiterbildungsberatung: neue Leitung ab 1. September 2023

Andrea Egli, Leiterin Berufs- und Weiterbildungsberatung, hat sich entschieden, frühzeitig in Pension zu gehen und verlässt daher die Berufs- und Weiterbildungsberatung des Kantons Obwalden per 31. August 2023. Neu wird Patricia Egli ab 1. September 2023 die Leitung der Berufs- und Weiterbildungsberatung übernehmen.




Copyright OZ: Izedin Arnautovic
Berufs- und Weiterbildungszentrum: 48 Studierende erhielten ihr Berufsmaturadiplom
48 Studierende durften aus den Händen des Bildungsdirektors Christian Schäli ihr Berufsmaturadiplom entgegennehmen. Den besten Abschluss erzielte Khalil Kiser, Ramersberg, mit der Note 5,8. Weitere drei Absolventen/in erhielten einen Barpreis für ihre guten Leistungen.



Copyright OZ: Primus Camenzind
Stiftung Rütimattli: Diplomübergabe für berufliche Ausbildungen
Fünf Diplomandinnen und Diplomanden präsentierten ihre Fachkompetenz mit viel Begeisterung vor der Diplomübergabe, die wiederum durch den Bildungsdirektor Christian Schäli erfolgte. Er zeigte sich beeindruckt von den Präsentationen und betonte, dass er sich ausserordentlich freue, hier zu sein.



Kultur


Kultur-Journal OW/NW: mit Themenschwerpunkt "Kulturvermittlung"

Die Kulturämter der beiden Kantone Obwalden und Nidwalden geben halbjährlich das Kultur-Journal mit Beiträgen zur Kulturförderung und zum Kulturleben in der Region heraus. Die aktuelle Ausgabe setzt einen Themenschwerkpunkt bei der Kulturvermittlung. Projekte in diesem Bereich haben in den letzten Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Der Kanton Obwalden hat verhältnismässig früh ein eigenes Programm aufgebaut, das bei den Gemeindeschulen seit mittlerweile einem Dutzend Jahren auf hohe Akzeptanz und Resonanz stösst. Der Kanton Nidwalden konzentriert seine Aktivitäten insbesondere aufs Nidwalder Museum.




Wettbewerb: Ausschreibung für Werkbeiträge Ob- und Nidwalden lanciert

Die Kantone Obwalden und Nidwalden schreiben für das Jahr 2023 zum zehnten Mal gemeinsam Werkbeiträge aus. Angesprochen sind Kunstschaffende aller Kultursparten. Mit diesem Förderinstrument werden Kunst- und Kulturschaffende unmittelbar und personenbezogen gefördert. Es werden wiederum ein Werkbeitrag von 20’000 Franken und ein Werkbeitrag von 10’000 Franken vergeben. Eine Fachjury wird die Eingaben sichten, diskutieren und schliesslich die Gewinnerinnen und Gewinner bestimmen. Eingabe bis spätestens am 2. Oktober 2023.




Theaterperlen: professionelles Schultheater in Sarnen 2024

Im Januar 2024 lädt die Obwaldner Kulturförderung im Rahmen der «Theaterperlen» wiederum zwei Theatercompanien ein. Im Theatersaal des Alten Gymnasiums in Sarnen spielen das Theater Lowtech Magic das Stück «Wolke» und die Theatergruppe Kolypan & Teatro Lata «Stereo-Typen». Flyer und Anmeldeformulare für die Sarner Aufführungen finden Sie ab ca. Ende Juli auf unserer Website aufgeschaltet.




Sport


Abteilung Sport: André Kiser geht in Pension

André Kiser, Leiter der Abteilung Sport, trat Anfang Juli 2023 seinen verdienten Ruhestand an. Seit 2006 steht er im Dienst der Abteilung Sport, zuerst kurze Zeit als Adjunkt, von 2008 bis heute in der Funktion des Leiters. Als ausgebildeter Turnlehrer, der von 1981 - 2005 an der Schule Sarnen unterrichtete, setzte er sich sein ganzes Berufsleben lang für die Belange des Schulsports ein. Dazu gehörten die Durchführung der obligatorischen Turnprüfung und die Koordination des kantonalen Schulsporttags ebenso wie die Beratung und Weiterbildung von Lehrpersonen im Sportbereich.
Für das damit verbundene, jahrzehntelange Engagement dankt das Bildungs- und Kulturdepartement André Kiser ganz herzlich!
Auf den frisch gebackenen Pensionär folgt im August der diplomierte Sportlehrer Florian Ming nach, der zuletzt als Co-Schulleiter am Schulzentrum Pestalozzi in Stans tätig war.




Copyright: Schule Alpnach
Kantonaler Sporttag: 850 Schüler/innen bestritten Wettkämpfe und Pendelstafetten
Der diesjährige kantonale Schulsporttag fand unter einer perfekten Organisation in Alpnach statt. Alle Schüler/innen der 4. und 6. Primarklasse nahmen an den Klassenwettkämpfen und Pendelstafetten teil. Das traditionelle Rahmenprogramm stand unter dem Thema "Ninja Warrior", dabei galt es, zehn Aufgaben mit sportlichen Geschick und Köpfchen im Team zu lösen. 



Hinweise


Pädagogische Hochschule Luzern: sechs Studierende aus Obwalden schlossen erfolgreich ab
316 Studierende (Kindergarten/Unterstufe, Primar- und Sekundarstufe sowie Schulische Heilpädagogik) der Pädagogischen Hochschule Luzern durften an der Diplomfeier im Casino Luzern ihre Bachelor- und Masterdiplome entgegennehmen. Das sind 26 mehr als im Vorjahr. Unter ihnen schlossen auch sechs Obwaldner Studierende erfolglich ihr Studium ab. 



Albert Koechlin Stiftung: Schulprojekt "Unterwegs zum Gotthard" erfolgreich beendet
Ende Juni 2023 endete nach sechs Jahren das Schulprojekt der Albert Koechlin Stiftung im Urner Reusstal. 105 Schulklasse mit insgesamt 2'052 Kindern erlebten jeweils während zwei Tagen die Geschichte des Handels und Verkehrs hautnah.



Frey Näpflin Stiftung: Ausschreibung für Werkjahr

Das Werkjahr der Frey-Näpflin-Stiftung und des Kantons Nidwalden wird zum dritten Mal ausgeschrieben. Es ist mit einem Stipendium von 50'000 Franken dotiert und wird an bildende Künstlerinnen und Künstler aus den Zentralschweizer Kantonen vergeben. Im Anschluss findet jeweils eine Ausstellung mit Publikation im Nidwaldner Museum statt. Eingaben sind möglich bis zum 25. August 2023.




Stiftung Otto-Pfeifer: Ausschreibung für "Pfeifer Mobil"

Die Stiftung Otto Pfeifer zur Förderung von Kunst, Kultur und Wissenschaft stellt schöpferisch tätigen Menschen ein Wohnmobil für zwei Monate kostenlos (plus Zuschuss an die Fahrt- und Lebenskosten) zur Verfügung. Es können sich Künstler, Fotografen, Filmschaffende, Architekten, Musiker, Wissenschaftler, Schriftsteller und andere bewerben, die bereits einen künstlerischen bzw. professionellen Leistungsausweis erbringen. Eingabefrist ist der 31. August 2023.




Kunstmuseum Luzern: Ausschreibung für Ausstellung "ZENTRAL!"
Das Kunstmuseum Luzern präsentiert jährlich das Zentralschweizer Kunstschaffen in der Form eines jurierten Wettbewerbs. Circa 30 Künstlerinnen und Künstler erhalten die Gelegenheit zur Ausstellung ihrer neuen Werke. An der Vernissage wird neben dem Jurypreis / Preis der Zentralschweizer Kantone auch der Ausstellungspreis der Kunstgesellschaft vergeben. Dessen Gewinnerin oder Gewinner kann im folgenden Jahr die Kabinettausstellung im Kunstmuseum Luzern einrichten. Bewerbungen sind möglich bis zum 27. August 2023.




Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.