Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Amt für Volks- und Mittelschulen AVM

Liebe Lehrerinnen und Lehrer
Liebe Schulleiterinnen und Schulleiter
Liebe Schulratspräsidentinnen und Schulratspräsidenten
Geschätzte Leserinnen und Leser unseres Newsletters

Was ist eine gute Schule? Wahrscheinlich haben alle ihre eigene Vorstellung davon, welche Kriterien erfüllt sein müssen, damit sie eine Schule als gut bezeichnen. Damit wir im Kanton Obwalden zu dieser Frage ein gemeinsames Verständnis entwickeln und eine Orientierungshilfe haben, hat das AVM zusammen mit den Schulpartnern einen Orientierungsrahmen Schulqualität erarbeitet. Er dient als Kompass für die Ausrichtung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Lesen Sie dazu mehr in unserem Newsletter unter der Rubrik "Qualitätsmanagement".

Es sind nur noch wenige Wochen bis zur wohlverdienten Sommerpause. Ich wünsche Ihnen allen einen guten Schuljahresabschluss und danach einen erholsamen Sommer.

Herzliche Grüsse

Francesca Moser
Leiterin Amt für Volks- und Mittelschulen



Das AVM informiert!
Juni 2023
In eigener Sache Qualitätsmanagement Sonderpädagogik LWB BBF Medien und Informatik Musik NMG WAH BNE
Sprachaustausch Hinweise

In eigener Sache
 André Kiser geht in Pension

 

Der kantonale Sportbeauftragte André Kiser tritt anfangs Juli seinen verdienten Ruhestand an. Seit 2005 steht er im Dienst der Abteilung Sport, zuerst kurze Zeit als Adjunkt, von 2008 bis heute in der Funktion des Leiters. Als ausgebildeter Turnlehrer, der von 1981 - 2005 an der Schule Sarnen unterrichtete, setzte er sich sein ganzes Berufsleben lang für die Belange des Schulsports ein. Dazu gehörten die Durchführung der obligatorischen Turnprüfung und die Koordination des kantonalen Schulsporttags ebenso wie die Beratung und Weiterbildung von Lehrpersonen im Sportbereich.
Für das damit verbundene, jahrzehntelange Engagement dankt das Bildungs- und Kulturdepartement André Kiser ganz herzlich!

Auf den frisch gebackenen Pensionär folgt im August der diplomierte Sportlehrer Florian Ming nach, der zuletzt als Co-Schulleiter am Schulzentrum Pestalozzi in Stans tätig war.


Qualitätsmanagement

Orientierungsrahmen Schulqualität Kanton Obwalden

Das Amt für Volks- und Mittelschulen hat im Mai 2023 den kantonalen Orientierungsrahmen Schulqualität verabschiedet. 
Der Orientierungsrahmen schafft ein gemeinsames Verständnis von guter Schulqualität und dient als Kompass für die Ausrichtung der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Er stellt in schulrelevanten Bereichen die Kriterien auf vier Entwicklungsstufen dar, anhand derer die Qualität einer Schule beurteilt werden kann und richtet sich an Schulräte, Schulleitungen sowie Lehr- und Fachpersonen.
Der Orientierungsrahmen wurde mit den Schulen (Gesamtschulleitungen, Zyklusleitungen und Lehrpersonen) in einem partizipativen Prozess entwickelt.


Sonderpädagogik

Umgang mit herausforderndem Verhalten – Kompetenzzentrum Verhalten   

Das AVM hat eine neue Umsetzungshilfe "Umgang mit herausforderndem Verhalten" erarbeitet. Ziel der Umsetzungshilfe ist es, die Lehr- und Fachpersonen im Umgang mit herausforderndem Verhalten von Schülerinnen und Schülern mit Informationen und Tipps zu unterstützen. 
Parallel dazu hat das AVM das Beratungs- und Unterstützungsangebot des Schulpsychologischen Dienstes im Bereich Verhalten ausgebaut. Die Angebote und Aufgaben des Kompetenzzentrums Verhalten sind in der Umsetzungshilfe im Kapitel 5.2 beschrieben.
Die Dienstleistungen des Kompetenzzentrums können die Schulen ab dem 1. August 2023 abrufen.



Sonderpädagogisches Konzept in Konsultation
Das Amt für Volks- und Mittelschulen hat das Sonderpädagogische Konzept vom 19. Januar 2010 und die Ausführungsbestimmungen über die Sonderpädagogik in den Bereichen Sonderschulung, Förderangebote und Nachteilsausgleich komplett überarbeitet und bis zum 20. August 2023 in Konsultation gegeben. 



LWB
NORI LWB Programm Schuljahr 2023/2024

Das NORI Programm 2023/2024 hat mit seiner grossen Auswahl an Kursen viele Anmeldungen ausgelöst. Als Kursorganisatoren freut uns dies und ermöglicht, viele der geplanten Kurse durchführen zu können. Dazu kommen Kurse, die wir aufgrund der zahlreichen Anmeldungen mehrfach anbieten. Entsprechende Terminumfragen sind bereits angelaufen.
Im ganzen Kursangebot gibt es noch etliche Kurse mit freien Plätzen. Siehe Auswahl OW Kurse. Bei einzelnen Angeboten wird der Durchführungsentscheid zu einem späteren Zeitpunkt gefällt (mind. 2 Monate vor Kursbeginn), da die Mindestzahl der Kursanmeldungen noch nicht erreicht ist.

Wir freuen uns auf Nachmeldungen und auf ein spannendes neues Kursjahr.




Swissdidac Bern 2023: Weiterbildung und Inspiration im Doppelpack

Vom 21. – 23. November 2023 ist es wieder soweit: An der Swissdidac Bern dreht sich auf dem BERNEXPO-Gelände alles um die Schule und Weiterbildung.
In Zusammenarbeit mit den Mitgliedern der Kammer Pädagogische Hochschulen von swissuniversities werden an der Swissdidac Bern dieses Jahr spannende Weiterbildungsformate für Lehrpersonen angeboten. Von «Wellbeing in Schule und Unterricht: Achtsamkeitsübungen für den Alltag» bis hin zu «Lustvoll Medien und Informatik unterrichten» - das Spektrum ist vielseitig. 


BBF

Exzellenzförderung neu gedacht  

Die gemeinsame Tagung des Netzwerks Begabungsförderung und des LISSA-Preises findet am Samstag, 28. Oktober 2023 an der Kantonsschule Olten statt.
Diesmal wird die Exzellenzförderung in der Schule ins Zentrum gestellt. Woran liegt das? Wie werden besondere Talente erkannt? Wie werden sie optimal gefördert? Warum ist Exzellenzförderung so wichtig? Was passiert, wenn Hochbegabte nicht gefördert werden? usw.
An der Tagung werden in verschiedenen Keynotes und Workshops theoretische Grundlagen, Umsetzungen und existierende Projekte für Exzellenzförderung bekannt gemacht. Der Vormittag startet mit verschiedenen kurzen Inputs.  Am Nachmittag zeigen in den Workshops unterschiedliche Projekte neue Wege für die Exzellenzförderung auf.
Unter dem Link www.begabungsfoerderung.ch sind ab August 2023 Details zum Programm und zur Anmeldung zu finden.




Expertengespräche Begabungs- und Begabtenförderung – virtuelle Durchführung

Future Skills: Zukunftsfähig durch Begabungs- und Begabtenförderung – wie sich Schulen auf die Herausforderungen von morgen vorbereiten können.
Wie können exekutive Funktionen, Selbstregulation, Kommunikation und Kooperation, digitale Kompetenzen (u.a. Künstliche Intelligenz), kreatives und divergentes Denken und Weitblick gefördert werden? Diese und weitere relevante Themen werden diskutiert, neue Erkenntnisse und Anregungen vermittelt und anhand konkreter Beispiele vorgestellt.
Die «Expertengespräche Begabungs- und Begabtenförderung» sind eine gesamtschweizerische Veranstaltung mit internationaler Beteiligung für alle an der Begabungs- und Begabtenförderung interessierten und beteiligten Lehr- und Fachpersonen. 
Ein wesentliches Anliegen ist das Thema Future Skills, im Zusammenhang mit Begabungs- und Begabtenförderung, im Rahmen von diesen Expertengesprächen umfassend zu analysieren und zu diskutieren.

Datum und Ort
Samstag, 11. November 2023, 13.45–16.15 Uhr, online


Medien und Informatik

Zebis-Dossier: Künstliche Intelligenz und ChatGPT

Dieses zebis-Dossier widmet sich der Thematik der Künstlichen Intelligenz. Lehrpersonen finden Hintergrundinformationen sowie Anregungen und Materialien für den Unterricht. Zudem wird auf den Sprachroboter ChatGPT eingegangen, der aktuell für Diskussionen sorgt.




Typewriter: neue Funktionen

Neu bietet Typewriter zusätzliche Möglichkeiten, wie Kinder mit besonderen Bedürfnissen besser unterstützt werden können:
-  Vorübungen für einen leichteren Einstieg
-  Bei Kindern mit Nachteilsausgleich kann ¼ mehr Zeit eingeräumt werden
-  Ein Schreibkurs für einhändige Kinder: rechte Hand oder linke Hand

Das Lernspiel "Typefish" unterstützt die Motivation für das korrekte Schreiben von Texten. In der Umsetzungshilfe Tastaturschreiben Primarschule werden die Neuerungen erklärt.

Das Dokument steht im Typewriter-Programm als Download zur Verfügung.




IQES: kostenlose Webinare im Bereich Journalismus

CheckNews bietet verschiedene Webinare für Lehrpersonen und ihre Schülerinnen und Schüler an in Zusammenarbeit mit Redaktionen von führenden Schweizer Medien.

Das Kursangebot richtet sich an Lernende von Sek-I-Schulen, Gymnasien und Berufsschulen und ihre Lehrpersonen. In den Webinaren können Schüler/innen das journalistische Grundhandwerk erlernen und im Rahmen von schulischen Medienprojekten anwenden. Sie erhalten zudem auch einen Einblick in den journalistischen Alltag.

Interessierte Lehrpersonen können sich ab sofort mit ihren Schüler/innen für die Kurse anmelden. Das gesamte Angebot ist frei zugänglich und steht den Schulen kostenlos zur Verfügung.


Musik
musicBox - ein Gerät für viele Klänge

In der neusten musicBox-Folge spielen die Klassen mehrere Instrumente über ein einziges Gerät: das Tablet!  Das Schöne daran: Die Schülerinnen und Schüler lernen Klänge von Musikinstrumenten kennen, die in der Schule fehlen und gewinnen neue Möglichkeiten, Songs elektronisch zu begleiten. Das Bedienen der Tablets erfordert natürlich ganz andere Kenntnisse als das Spielen eines «richtigen» Instruments. In der Folge werden spannende Apps vorgestellt und wie man sie im Musikunterricht einsetzen kann. 

Ein Platz fürs Tablet?
Wer mit Tablets arbeitet, wird sich früher oder später genervt fragen: "Wie und wo platziere ich das Ding?" musicBox bietet deshalb eine ganz praktische Bastel-Arbeit: Prof. Mathieu stellt den Bau einer Tablet-Halterung vor. 


NMG
WWF-Aktionswoche: Unterricht in der Natur
Mit der Aktionswoche "Ab in die Natur - draussen unterrichten"  vom 11. bis 15. September 2023 bietet der WWF einen niederschwelligen Einstieg, das Klassenzimmer ins Freie zu verlegen. Damit können die Schüler/innen einen neuen Lernort entdecken und vorhandenes Wissen praktisch anwenden. Der WWF unterstützt die Lehrpersonen mit lehrplanorientierten Unterrichtsmaterialien.
Mitmachen können Klassen des ersten und zweiten Zyklus.



BioDivSchool WebApp – Biodiversität im Siedlungsraum

Die PHSG hat in Kooperation mit GLOBE und Pusch eine WebApp zur Biodiversität im Siedlungsraum entwickelt. Damit lässt sich der Zustand und die Pflege der Biodiversität eines Schulareals analysieren.

Ausgehend von der Analyse mit der WebApp BioDivSchool lassen sich passende ökologische Aufwertungsmassnahmen erarbeiten und umsetzen. Der Einsatz der WebApp ist für die Stufen Sek I und Sek II vorgesehen.




Artenvielfalt macht Schule – Projektförderung 

Die Stiftung Pusch möchte Schulen dazu ermutigen, ihre Schulhausumgebung in lebendige Ökosysteme zu verwandeln und den Schüler/innen so ein inspirierendes Umfeld zu bieten. Damit finanzielle Hürden kein Hindernis für die Umsetzung Ihrer Projekte sind, verlost die Stiftung Pusch 10 x CHF 2000.– an Schulen, die ihre Projektpläne bis zum 31. August 2023 einreichen. 


WAH
6. Fachtatung WAH

Im Oktober 2023 organisiert der Schulverlag plus bereits zum sechsten Mal eine Fachtagung für das Fach WAH. Nebst den neusten Entwicklungen im "WAH-Buch" und "Tiptopf" werden auch weitere fachrelevante Inhalte im Zentrum stehen.

Wann
28. Oktober 2023, 9:00 bis 16:00 Uhr

Teilnehmerzahl
120 Personen

Anmeldeschluss
8. Oktober 2023

Preis
Kostenlos




BNE

Wanderausstellung  - "Mein Körper gehört mir!"  -
zur Prävention von sexueller Gewalt an Kindern

Am Montag, 23.10.2023 startet in Obwalden zum achten Mal die Kampagne "Mein Körper gehört mir!". Alle Dritt- und Viertklässler/innen sind herzlich eingeladen, die neu überarbeitete Ausstellung, im Alten Zeughaus auf dem Landenberg in Sarnen, zu besuchen.
Umgesetzt vom Amt für Volks- und Mittelschulen, unter der Projektleitung des SPD`s, werden alle 3. und 4. Klasslehrpersonen zu einer Informationsveranstaltung eingeladen. Auch die Eltern der Dritt- und Viertklässler/innen werden an zwei Abenden die Möglichkeit haben, die Ausstellung zu besuchen und sich über das Projekt informieren zu lassen.
Mit fünf sehr ansprechenden Leitfiguren (Afrim, Emma, Thomas, Kay und Gaia) werden die Kinder an die verschiedenen Themen in der neu überarbeiteten Ausstellung herangeführt. Die Posten sind interessant sowie spannend gestaltet und laden die Kinder zum Partizipieren ein.
Wir freuen uns, die neu überarbeitete Ausstellung ab Oktober in Obwalden präsentieren zu dürfen.

Projektleitung:
Melanie Lüthold, Kinder- und Jugendpsychologin FSP, Leiterin der Schuldienste




Wer bin ich? – Education 21 Themendossier

Sie ist immer dieselbe, dennoch entwickelt sie sich ständig weiter: die Identität. Wie können Lernende ihre Identität in einer komplexen Welt definieren, damit sie ihnen Stabilität und Offenheit verleiht, um neue Situationen zu bewältigen und um sich in einer Gesellschaft zurechtzufinden, die sich kontinuierlich verändert?
Die Identität ist ein komplexes Konstrukt, das sich aus verschiedenen bewussten und unbewussten Einflüssen zusammensetzt. Entsprechend besteht das Ziel der Identitätsentwicklung darin, mit sich zufrieden zu sein und seinen Platz im Alltag, in der Familie, im Freundeskreis, in der Gesellschaft und in der Welt zu finden und einzunehmen.

Das neue Themendossier von Education 21 beschäftigt sich schwerpunktmässig mit der digitalen Identität, der Geschlechtsidentität und der Umweltidentität. Es liefert eine Fülle an Impulsen und Unterrichtsmaterialien zum Thema «Wer bin ich?» – BNE-orientiert, fächerübergreifend und für alle Schulstufen.




Schulnetz 21 Impulstagung 2023

Save the date: Samstag, 2. Dezember 2023, Pädagogische Hochschule Bern

Welche Werte in der Schule leben - heute und morgen?
Die Impulstagung 2023 beschäftiget sich damit, wie Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) genutzt werden kann, um Kinder und Jugendliche in der Schule zu befähigen, eigene und fremde Werte zu reflektieren und als Handlungsorientierung zu nutzen.




Gotthard – Klima - Schulen

 

Während einer Projektwoche, in welcher die Alpen zu Fuss überquert werden, befasst sich die Klasse mit den thematischen Inhalten: Mobilität/Verkehr, erneuerbare Energien und Landschafts-/Naturveränderungen.

Dieses Projekt wurde von den Umweltämtern der Zentralschweiz mitfinanziert und richtet sich an die Sek l.


Sprachaustausch

Nationale Austauschwoche vom 13. - 17. Nov. 2023 

Movetia erleichtert und fördert den Klassenaustausch zwischen den verschiedenen Sprachregionen der Schweiz und unterstützt die Organisation von gemeinsamen Ausflügen. Im Rahmen des 175-jährigen Jubiläums der Bundesverfassung lanciert Movetia im Herbst 2023 die erste nationale Austauschwoche.

Die Zielgruppe ist in erster Linie die Primarstufe und die Sekundarstufe 1. Für einen Zuschuss von Movetia muss ein Austausch von mindestens zwei Tagen organisiert werden. 




Fördergelder für Einzelaustausch von Schülerinnen und Schülern 

Für Lernende, die im nächsten Schuljahr einen Austausch in einer anderen Sprachregion der Schweiz machen wollen, können Schulen neu einen Förderbeitrag bei Movetia beantragen. Der Austausch kann zwischen zwei Schulwochen bis zu einem ganzen Schuljahr dauern. Movetia unterstützt die Austausche mit Pauschalzuschüssen für die Reise, den Aufenthalt sowie die Organisation. Die Mittel sind beschränkt. Die Vergabe erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Anträge. Das Antragsformular ist ab Sommer 2023 verfügbar.




Ferienaustausch und Ferienprogramme erleben

Der Ferienaustausch bietet 11- bis 18-jährigen Jugendlichen die Möglichkeit, eine bis zwei Wochen lang in einer Familie in einer anderen Sprachregion der Schweiz zu leben. Anschliessend empfangen sie ihre/n Austauschpartner/in in der eigenen Familie. Die angemeldeten Personen werden mit einem Austauschpartner/ einer Austauschpartnerin der gewünschten Sprachregion vermittelt. Die Jugendlichen verbringen die Zeit gemeinsam nacheinander in beiden Familien.


Hinweise

Besuch im Landesmuseum Gotthard

Das Museum wurde umgebaut und präsentiert sich neu. Im Mittelpunkt stehen die Einzigartigkeit des Gotthards als Alpenübergang und seine Geschichte vom Mittelalter bis heute.

Die Ausstellung mit dem Titel "Geschichte einer Beschleunigung" veranschaulicht die immensen Leistungen des Menschen im Laufe der Jahrhunderte in den Bereichen Strasse, Schiene, Wasser und Militär. Begleitet wird die Dauerausstellung von einer Wechselausstellung, in der die "Sonntagsfahrt" von den 1920er bis in die 1980er-Jahre im Gotthardgebiet nachgezeichnet wird.

Eine einstündige Führung kann gebucht werden und Unterrichtsmaterialien, von der PH LU erstellt, stehen für den 1. und 2. Zyklus zur Verfügung. Die Übernachtungsmöglichkeit für Schüler/innen auf dem Gotthardpass besteht.




«Das grösste Klassenzimmer der Schweiz» - den Kanton Schwyz erleben

«Das grösste Klassenzimmer der Schweiz» - den Kanton Schwyz erleben

«Das grösste Klassenzimmer der Schweiz» ist die Web-Plattform für alle, die eine Schulexkursion im Kanton Schwyz planen.

Wer im Unterricht die Entstehung der Schweiz behandelt, findet den passenden ausserschulischen Lernort im Kanton Schwyz. Bundesbriefmuseum, Forum Schweizer Geschichte, Morgarten, Hohle Gasse und Kloster Einsiedeln bieten Führungen für Schulklassen nach Lehrplan 21 und sind schweizweit einzigartig. Mit dem Natur- und Tierpark Goldau steht zudem ein Kompetenzzentrum für europäische Wildtiere und Naturschutz zur Auswahl, wo Tiere angefasst und Natur beobachtet werden kann. Von der Ideensuche über die Planung bis zur Organisation von Schulexkursionen nach Lehrplan 21 im Kanton Schwyz ist die Plattform www.groesstesklassenzimmer.ch das richtige Tool.




"walk to school" – die spannenden Aktionswochen

Sichere Schulwege sind dem VCS Verkehrs-Club der Schweiz ein Anliegen, für die er sich mit verschiedenen Angeboten und Projekten einsetzt. Die Aktionswochen "walk to school" werden seit 12 Jahren jeweils zwischen den Sommer- und Herbstferien durchgeführt.
Die Aktion richtet sich an Kindergarten- und Primarschulkinder wird vom Fonds für Verkehrssicherheit unterstützt.

Das Ziel der Aktionswochen ist, dass möglichst viele Kinder während zweier Wochen zu Fuss zur Schule gehen und damit ein Zeichen gegen die Taxi-Dienste der Eltern setzten. Der Schulweg ist ein wichtiger Lern- und Erlebnisort und bringt die Kinder weiter als "nur" zur Schule.
Die Kinder können zudem jeden Tag Punkte sammeln und am Schluss der Aktionswochen tolle Preise gewinnen. Die Teilnahme ist kostenlos.



Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Amt für Volks- und Mittelschulen des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.
Für Lehrpersonen ist die Abmeldung nicht möglich.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.