Bei fehlerhafter Darstellung des Newsletters klicken Sie bitte hier (online).

Bildungs- und Kulturdepartement BKD


Bildung hat auch mit Zahlen zu tun. Die Vermittlung mathematischer Grundkompetenzen gehört zum unbestrittenen Teil des Schulkanons. Das ist richtig so, denn durch sie eröffnet sich die faszinierende Welt der Zahlen mit ihren eindeutigen Gesetzen und ihrem ganz eigenen Blick auf die Welt.

Zum Beispiel auf die Bildung selbst: Wussten Sie, dass im 1990 in Obwalden knapp 32'000 Menschen lebten und 468 Kinder in die ersten Klassen eingeschult wurden, während im 2022 bei über 38'000 Einwohnerinnen und Einwohnern nur noch 389 Kinder eingeschult wurden? Oder erstaunt es Sie, dass an den Obwaldner Gymnasien im 1980 praktisch gleich viele Studierende unterrichtet wurden wie im 2022, wobei sich die Anzahl Knaben fast halbiert und die Anzahl Mädchen mehr als verdoppelt hat? In der aktuellen Bildungs- und Beratungsstatistik sind diese und viele weitere interessante Daten zum Obwaldner Bildungswesen zusammengestellt.

Bildung hat aber nicht nur mit Zahlen zu tun. Sie hat mit der Freude, der Ausdauer und dem guten Gefühl zu tun, welche einem ergreifen, wenn man beispielsweise eine komplizierte Gleichung einfach und elegant lösen kann.


Freundliche Grüsse

Christian Schäli, Bildungs- und Kulturdirektor


BKD informiert: 05/2023
Mai 2023
Allgemeines
Mittelschulen
Berufsbildung
Kultur
Hinweis

Allgemeines
Bildungs- und Beratungsstatistik: aktuelle Daten online einsehbar
Das Amt für Volks- und Mittelschulen erhob für das Jahr 2022/23 die Bildungs- und Beratungsstatistik. Sie ist ab sofort online verfügbar.



Mittelschulen


Copyright: OZ
Kantonsschule Obwalden: TecDay und TecNight zum dritten Mal

Bereits zum dritten Mal führte die Kantonsschule Obwalden am 28. März 2023 gemeinsam mit der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW einen TecDay und eine TecNight durch. 




Kantonsschule Obwalden: Prädikat "sehr gut" für Maturaarbeit am Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht"
Alexander Bannwart erhielt mit seiner Maturaarbeit am Nationalen Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" das Prädikat «sehr gut» und qualifizierte sich für «I-FEST²», einer der grössten Wissenschaftsmessen in Afrika. Der Anlass findet im März 2024 in Tunesien statt.



Kantonsschule Obwalden: Maturaarbeit am Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" mit Prädikat "gut" ausgezeichnet
Seine Maturaarbeit zum Digitalisierungsprojekt Schweizer Justiz "Justitia 4.0" konnte Luciano Zumstein am Nationalen Wettbewerb "Schweizer Jugend forscht" präsentieren. Er erhielt dafür das Prädikat "gut".



Kantonsschule Obwalden: Schulhaus OL im Rahmen Coop Gemeinde Duells
Die Sportlehrpersonen der Kantonsschule Obwalden haben einen kurzen Schulhaus OL ausgesteckt, der im Mai 2023 im Rahmen des Coop Gemeinde Duells absolviert werden kann. Der ausgesteckte OL eignet sich ideal für junge OL-Einsteiger oder Familien mit Kindern, um sich auf einer kurzen Runde sportlich zu betätigen und mit dem Lösungswort anschliessend eine kleine Überraschung bei der Administration abzuholen. Der OL kann jederzeit im Mai absolviert werden. Zur Absolvierung braucht es nur die OL-Karte mit Instruktion und einen Bleistift.



Berufsbildung


Berufs- und Weiterbildungszentrum: neuer Co-Rektor ab 1. August 2023
David Wechsler, Sarnen, übernimmt ab 1. August 2023 das Prorektorat des Berufs- und Weiterbildungszentrums BWZ Obwalden. In dieser anspruchsvollen Funktion unterstützt er die Rektorin des BWZ und trägt gemeinsam mit ihr die personelle, pädagogische, finanzielle und administrative Führung der Berufsfachschule, der Berufsmaturität, dem Brückenangbot und der Weiterbildung. Das Engagement in verschiedenen Gremien gehört mit zu den Tätigkeiten. Das Pensum als Prorektor beträgt 70% und nebst diesen Aufgaben als Prorektor unterrichtet David Wechsler das Fach Finanz- und Rechungswesen in der Berufsmaturität am BWZ.



Copyright: OZ
Berufs- und Weiterbildungszentrum: Woche der offenen Tür

Nach drei Jahren Pause fand die Woche der offenen Tür am Berufs- und Weiterbildungszentrum BWZ Obwalden wieder statt. Berufsbildende, ÜK-Leitende und Gäste aus anderen Dienststellen und der Politik besuchten die Klassen im Unterricht und tauschten sich mit den Lehrpersonen aus. 




Berufs- und Weiterbildungsberatung: Informationsveranstaltung über Berufe im Tunnelbau für Jugendliche
Am Mittwoch, 14. Juni 2023 bietet die Berufs- und Weiterbildungsberatung für Jugendliche (7. bis 9. Schuljahr) die Möglichkeit an, sich vor Ort über verschiedene Berufe im Tunnelbau zu informieren. Der Anlass findet beim A8-Tunnel Kaiserstuhl statt.
Anmeldung bis am 6. Juni 2023.



Kultur
Kultur und Schule: Ausschreibung für Projekt "Kunst macht Schule"

Die Abteilung Kultur bietet den Obwaldner Schulen jährlich das Vermittlungsprogramm «Kunst macht Schule» an. Auch in diesem Jahr wird das beliebte Format wieder durchgeführt. Es sind zahlreiche Obwaldner Künstlerinnen und Künstler aus unterschiedlichen Kunstsparten mit dabei. Die Kunstlektionen finden je nach Thema in den Schulzimmern, Aussenräumen oder in Ateliers statt. Das Angebot ist auf Schülerinnen und Schüler der 3. bis 9. Klasse zugeschnitten. Die Anmeldung läuft über ein Onlineformular bis Freitag, 26. Mai 2023.




Copyright: Pius Amrein ZZ
Innerschweizer Kulturpreis: Preis geht an Zuger Künstlerin Daniela Schönbächler

Die Zuger Künstlerin und Architektin Daniela Schönbächler wird mit dem Innerschweizer Kulturpreis geehrt. Sie erhält den mit 25 000 Franken dotierten Preis für ihr Schaffen in der Region, aber auch im Ausland. Prägend für Schönbächlers künstlerischen Werdegang waren die Stationen in Venedig und London. Zentrum ihres Wirkens ist die Auseinandersetzung mit der Kategorie des Raums. Während diese in der Architektur stets an eine Funktion gebunden ist, entwicklete Schönbächler in der bildenden Kunst einen freieren Umgang mit dem Thema des Räumlichen und seiner Wahrnehmung, inspiriert durch die dynamische Kunstszene Grossbritanniens. Zu ihren wichtigen Werken gehören die Installation «Wilder Walk» (2011) in der Innenstadt von London sowie die Kunst und Bau-Arbeit «The Lantern» (2017), die als Wahrzeichen des Oxforder Stadtteils Westgate gilt.




Hinweis
Pädagogische Hochschule Luzern: Anmeldezahlen auf hohem Niveau
Die Anzahl eingegangener Anmeldungen für den Studienbeginn im Herbst 2023 an der Pädagogischen Hochschule (PH) Luzern bleibt auf hohem Niveau und konnte gegenüber 2022 sogar noch gesteigert werden. Insgesamt waren noch nie so viele Studierende an der PH Luzern eingeschrieben. Zudem werden in den kommenden Jahren zahlreiche neu diplomierte Lehrpersonen ihre Unterrichtstätigkeit aufnehmen.



Migros-Kulturprozent: Mentorats- und Coaching-Plattform "Double"

Das Förderprojekt «Double» bringt erfahrene Expertinnen und Experten mit jüngeren Berufskollegen für einen ein- oder mehrjährigen Austausch zusammen. Aktuell laufen die Ausschreibungen für die Sparten Literatur, Kunst und Theater bis Mitte Juni 2023. Im Zentrum der Mentorate und Coachings stehen entweder die künstlerische Arbeit, die Reflektion und Erprobung neuer Arbeitsweisen oder die Unterstützung beim nächsten Professionalisierungsschritt. Je nach Sparte werden pro Jahrgang vier bis sieben Zusammenarbeiten ermöglicht.





Wenn Sie keine Newsletter (an: unknown@noemail.com) vom Bildungs- und Kulturdepartement des Kantons Obwalden mehr empfangen möchten, können Sie sich hier abmelden.

Hier können Sie Ihr Newsletter-Abo bearbeiten.